BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
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Re: Sachs 502 Tuning
Das würde heissen wenn ich im vorhinein wüsste wie er optimal zu sein hat, sprich überströmer steuerzeit etc und ihn dann produzieren könnte, hätte er das grössere potenzial jedoch ist er nicht anpassungsfähig und somit nicht zum frisieren und optimieren geeignet.
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Re: Sachs 502 Tuning
hier wird irgendwie einiges an Halbwissen vermischt.
Grundsätzlich ist Alu mit guter Beschichtung aufgrund der Wärmeableitung und geringerem Reibwiderstand besser.
Das ist unbestritten so.
Dazu kommt das ein Aluzylinder noch einiges leichter ist als ein Gusszylinder.
Es handelt sich dabei grundsätzlich aber mehr um theoretische Vorteile die in der Praxis kaum merklich ins Gewicht fallen.
Diese Unterschiede sind für uns nicht wirklich relevant, weil wir uns gar nicht in der Leistungsklasse usw. bewegen.
KEIN VORTEIL OHNE NACHTEIL! Die Frage ist was überwiegt?
Nun, bezogen auf den Bad Ass Zylinder sind das folgende Punkte welche bei der Wahl und Entwicklung relevant waren:
1,
Der 502er ist, auch wenn die CH Version stabiler ist als die DE Version, nicht die erste Wahl wenn es um tuning geht.
Auch die 502er Mofarahmen sind in aller Regel nicht stabil genug für echt grobbes Tuning.
Darum sind die Vorteile von Aluguss gegenüber Grauguss nicht spürbar, bzw. haben keinen relevanten Einfluss im Betrieb.
Einen grobben Stecktuningsatz zu designen war nicht die Absicht.
2.
Aluguss bzw. die Nikasilbeschichtung ist sehr anfällig.
Falsch bedüst oder sonst was und der Zylinder ist unbrauchbar. Bei Grauguss hat man das Problem nicht.
Der kann mal reiben oder gar klemmen, aber die paar Riefen usw. können ohne weiteres repariert werden.
Notfalls aufbohren aufs nächste Übermass oder gleich von 38mm auf 41mm.
Bei Alu kann man das vergessen, da neu beschichten kostentechnisch keine Option ist.
3.
Man kann den Grauguss Zylinder auch so einfach auf 41mm aufbohren und honen, Wer will der kann, sowas bieten viele an.
Auch sonstige Berabeitungen am Zylinder sind möglich, wenn auch etwas zäher als bei Alu, aber auch das ist keine Hexerei.
Wobei die Nikasilbeschichtung schon einiges anfälliger ist als der Grauguss.
4.
Es soll ja ein Originalnachbau sein.
Für diejenigen welchen den original Zylinder "schonen" wollen oder mal ohne das man sich um das Originalmaterial sorgen muss dran rumfeilen kann.
5.
Frei nach dem Vorsatz: Wer nen Oldtimer besitzt verbaut keine neuen Plastikteile, auch wenn sie gleich aussehen.
Ein neuer Alugusszylinder ist im vergleich zu nem Oldscool Gusszylinder bei nem 502erli wie die Faust aufs Auge.
Und deshalb ist der Gusszylinder für ein 502er Motörli die bessere Wahl als ein Aluguss mit Nikasil.
...zumindest aus der genannten Perspektive
Grundsätzlich ist Alu mit guter Beschichtung aufgrund der Wärmeableitung und geringerem Reibwiderstand besser.
Das ist unbestritten so.
Dazu kommt das ein Aluzylinder noch einiges leichter ist als ein Gusszylinder.
Es handelt sich dabei grundsätzlich aber mehr um theoretische Vorteile die in der Praxis kaum merklich ins Gewicht fallen.
Diese Unterschiede sind für uns nicht wirklich relevant, weil wir uns gar nicht in der Leistungsklasse usw. bewegen.
KEIN VORTEIL OHNE NACHTEIL! Die Frage ist was überwiegt?
Nun, bezogen auf den Bad Ass Zylinder sind das folgende Punkte welche bei der Wahl und Entwicklung relevant waren:
1,
Der 502er ist, auch wenn die CH Version stabiler ist als die DE Version, nicht die erste Wahl wenn es um tuning geht.
Auch die 502er Mofarahmen sind in aller Regel nicht stabil genug für echt grobbes Tuning.
Darum sind die Vorteile von Aluguss gegenüber Grauguss nicht spürbar, bzw. haben keinen relevanten Einfluss im Betrieb.
Einen grobben Stecktuningsatz zu designen war nicht die Absicht.
2.
Aluguss bzw. die Nikasilbeschichtung ist sehr anfällig.
Falsch bedüst oder sonst was und der Zylinder ist unbrauchbar. Bei Grauguss hat man das Problem nicht.
Der kann mal reiben oder gar klemmen, aber die paar Riefen usw. können ohne weiteres repariert werden.
Notfalls aufbohren aufs nächste Übermass oder gleich von 38mm auf 41mm.
Bei Alu kann man das vergessen, da neu beschichten kostentechnisch keine Option ist.
3.
Man kann den Grauguss Zylinder auch so einfach auf 41mm aufbohren und honen, Wer will der kann, sowas bieten viele an.
Auch sonstige Berabeitungen am Zylinder sind möglich, wenn auch etwas zäher als bei Alu, aber auch das ist keine Hexerei.
Wobei die Nikasilbeschichtung schon einiges anfälliger ist als der Grauguss.
4.
Es soll ja ein Originalnachbau sein.
Für diejenigen welchen den original Zylinder "schonen" wollen oder mal ohne das man sich um das Originalmaterial sorgen muss dran rumfeilen kann.
5.
Frei nach dem Vorsatz: Wer nen Oldtimer besitzt verbaut keine neuen Plastikteile, auch wenn sie gleich aussehen.
Ein neuer Alugusszylinder ist im vergleich zu nem Oldscool Gusszylinder bei nem 502erli wie die Faust aufs Auge.
Und deshalb ist der Gusszylinder für ein 502er Motörli die bessere Wahl als ein Aluguss mit Nikasil.
...zumindest aus der genannten Perspektive
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Re: Sachs 502 Tuning
Okay das klingt sehr plausibel. Ab wann gibt es dann den BadAss zu kaufen suche nämlich noch einen Zyli für mein 502.
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Re: Sachs 502 Tuning
Produktion sollte bald anlaufen und auf Weihnachten oder kurz danach sollte der Zylinder lieferbar sein.
Ob dieser dann direkt vertrieben wird oder z.b. über Mofakult ist noch offen.
Ob dieser dann direkt vertrieben wird oder z.b. über Mofakult ist noch offen.
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Re: Sachs 502 Tuning
Weisst du zufällig auch was ich etwa hinblättern muss?
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Re: Sachs 502 Tuning
Das weiss ich noch nicht so genau.
Ziel wäre irgendwie ein Set Endpreis von 150.-Fr, aber die Info ist noch ohne jegliche gewähr.
Ziel wäre irgendwie ein Set Endpreis von 150.-Fr, aber die Info ist noch ohne jegliche gewähr.
Re: Sachs 502 Tuning
Also für den Preis würde ich mir mein Gebastel nicht mehr antun, ich habe ca. 100.- bezahlt, aber dafür X Stunden investiert.
Fazit: Der Zylinder ist so gut wie gekauft.
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Re: Sachs 502 Tuning
Für ne Schleife drumrum damit das Teil unter den Weihnachtsbaum passt wirds vermutlich nicht ganz reichen...
Janu, gut Ding wil weile haben
hier trotzdem ein kleiner Vorgeschmack:
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- BadAss_502_Swiss_Edition.JPG (29.68 KiB) 3513 mal betrachtet
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Re: Sachs 502 Tuning
Ist BadAss jetzt bereits bei MK eingestiegen? Das neue "Baby" von MK - Logo Zufall?
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
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Re: Sachs 502 Tuning
ein kleines Update für die 502er Gwundernasen
was das Logo anbelangt ist es so, dass Mofakult sich da offensichtlich unbewusst und unabhängig vom BAD ASS Logo inspirieren liess
Es hat aber nichts mit der BAD ASS COMPANY zu tun.
Was da genau kommt müssen wir uns von Mofakult überraschen lassen.
Irgendso ne Schickimickikiste...
Zurück zum Zylinder:
Die Produktion ist angelaufen.
Es soll kein Geheimniss sein, Mofakult übernimmt den offiziellen Vetrieb.
Ein herzliches Dankeschön an Mofakult für die Unterstützung
Abgesehen von ein paar Promotionszylindern wird dieser Zylinder also exklusiv bei Mofakult erhältlich sein.
Wie bereits irgendwo erwähnt wird der Zylinder voraussichtlich ab Neujahr erhältlich sein.
Das genaue Datum sowie der offizielle Verkaufspreis ist noch nicht bekannt.
was das Logo anbelangt ist es so, dass Mofakult sich da offensichtlich unbewusst und unabhängig vom BAD ASS Logo inspirieren liess
Es hat aber nichts mit der BAD ASS COMPANY zu tun.
Was da genau kommt müssen wir uns von Mofakult überraschen lassen.
Irgendso ne Schickimickikiste...
Zurück zum Zylinder:
Die Produktion ist angelaufen.
Es soll kein Geheimniss sein, Mofakult übernimmt den offiziellen Vetrieb.
Ein herzliches Dankeschön an Mofakult für die Unterstützung
Abgesehen von ein paar Promotionszylindern wird dieser Zylinder also exklusiv bei Mofakult erhältlich sein.
Wie bereits irgendwo erwähnt wird der Zylinder voraussichtlich ab Neujahr erhältlich sein.
Das genaue Datum sowie der offizielle Verkaufspreis ist noch nicht bekannt.
- gluglu81
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Um möglichen Gerüchten nochmal entgegen zu wirken.
BAD ASS COMPANY ist eine eigenständige Firma bzw. Organisation. BAD ASS COMPANY ist NICHT Mofakult, NICHT SWIING und auch NICHT 66 Hereos
ABER:
BAD ASS COMPANY hätte den Zylinder gerne selber auf dem Markt angeboten, was aber leider aus Kapazitätsgründen nicht machbar ist.
Deshalb macht Mofakult für BAD ASS COMPANY den exklusiven Vertrieb des BAD ASS 502 CH Sachs Zylinders.
Bis auf ein Paar wenige Zylinder welche wir an Treffen usw. direkt Vertreiben wird der BAD ASS 502 CH Sachs Zylinder also ausschliesslich bei Mofakult erhältlich sein.
Termin: Anfang 2018
Preis: ca. -/+ 150.-Fr (noch nicht offiziell)
Und für alle Gwundernasen hier noch eine Vorschau eines unbearbeiteten Gussrohlings:
An der Stelle sei noch erwähnt das es von BAD ASS COMPANY nicht nur so nen Zylinder geben wird, sondern auch ganz coole ECHT LEDER Taschen (nein, kein billiges Kunstleder).
BAD ASS COMPANY ist eine eigenständige Firma bzw. Organisation. BAD ASS COMPANY ist NICHT Mofakult, NICHT SWIING und auch NICHT 66 Hereos
ABER:
BAD ASS COMPANY hätte den Zylinder gerne selber auf dem Markt angeboten, was aber leider aus Kapazitätsgründen nicht machbar ist.
Deshalb macht Mofakult für BAD ASS COMPANY den exklusiven Vertrieb des BAD ASS 502 CH Sachs Zylinders.
Bis auf ein Paar wenige Zylinder welche wir an Treffen usw. direkt Vertreiben wird der BAD ASS 502 CH Sachs Zylinder also ausschliesslich bei Mofakult erhältlich sein.
Termin: Anfang 2018
Preis: ca. -/+ 150.-Fr (noch nicht offiziell)
Und für alle Gwundernasen hier noch eine Vorschau eines unbearbeiteten Gussrohlings:
An der Stelle sei noch erwähnt das es von BAD ASS COMPANY nicht nur so nen Zylinder geben wird, sondern auch ganz coole ECHT LEDER Taschen (nein, kein billiges Kunstleder).
Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Für was steht eigentlich Bad Ass?.... Schlechter Ansaugstutzen? An eirer stelle würde ich mir gut überlegen den Zylinder über Mofakult zu vertreiben. Denn so sind die Verkaufszahlen dem Shop bekannt und falls das Geschäft boomt ist er nicht angewiesen auf euch und lässt seine eigenen zylinder aus chinesium produzieren...
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Die Übersetzung darfst du gerne selber Googlen
Wir sind auf Mofakult angewiesen. Er macht den kompletten Vertrieb für uns wofür wir leider keine Kapazitäten haben.
Zumindest was den Zylinder betrifft ist das die beste Lösung.
Wir haben durchaus überlegt das ganze selber in die Hand zu nehmen, aber es wäre einfach zuviel Aufwand bei den Mengen.
An der Stelle ein Dankeschön an Mofakult.
Mofakult hat nun vorerst die Rechte für den exklusiven Vertrieb. Natürlich kennt er nun ein paar Zahlen, aber für Ihn als Händler ist sowas sowieso kein Geheimniss.
Da der Zylinder aber exklusiv für die Bad Ass Company hergestellt wird bzw. Bad Ass Company die exklusivrechte hat wird Mofakult diesen auch nur über uns beziehen können.
Gussproduzenten gibts nicht so viele und die Entwicklung usw. ist auch nicht ganz ohne. Ne Kopie der Kopie wirds also kaum geben.
Wir sind auf Mofakult angewiesen. Er macht den kompletten Vertrieb für uns wofür wir leider keine Kapazitäten haben.
Zumindest was den Zylinder betrifft ist das die beste Lösung.
Wir haben durchaus überlegt das ganze selber in die Hand zu nehmen, aber es wäre einfach zuviel Aufwand bei den Mengen.
An der Stelle ein Dankeschön an Mofakult.
Mofakult hat nun vorerst die Rechte für den exklusiven Vertrieb. Natürlich kennt er nun ein paar Zahlen, aber für Ihn als Händler ist sowas sowieso kein Geheimniss.
Da der Zylinder aber exklusiv für die Bad Ass Company hergestellt wird bzw. Bad Ass Company die exklusivrechte hat wird Mofakult diesen auch nur über uns beziehen können.
Gussproduzenten gibts nicht so viele und die Entwicklung usw. ist auch nicht ganz ohne. Ne Kopie der Kopie wirds also kaum geben.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Money makes the world go round ... Exklusiv und China passt nicht zusammen
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Da geb ich dir grundsätzlich recht... aber wenn man die Leute persönlich kennt dann...
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Die Zylinder sind nun auf hoher See unterwegs... naja... Schneckenpost mit knapp 14 knoten/stunde.
Dauert wohl noch nen Monat bis die hier sind.
bis dahin mal ne Vorschau auf die erwähnten ECHTLEDER- Sattel und Werkzeugtäschlis:
(zumindest mal 2 davon, weil ECHTLEDER Seitentaschen gibts dann auch noch):
Diese gibts nur in begrenzter Menge und auch nur direkt bei BAD ASS Company.
Dauert wohl noch nen Monat bis die hier sind.
bis dahin mal ne Vorschau auf die erwähnten ECHTLEDER- Sattel und Werkzeugtäschlis:
(zumindest mal 2 davon, weil ECHTLEDER Seitentaschen gibts dann auch noch):
Diese gibts nur in begrenzter Menge und auch nur direkt bei BAD ASS Company.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
... sieht geil aust
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Danke für dein Feedback.
Auch wenn solche Täschlis neben dem Zylinder eher Beigemüse sind, ist das doch ne wichtige Info.
Ich würde mich sehr über weitere Meinungen freuen. So lässt sich zumindest abschätzen ob wir mit dem angedachten Produktsortiment auf dem richtigen weg sind.
Auch wenn solche Täschlis neben dem Zylinder eher Beigemüse sind, ist das doch ne wichtige Info.
Ich würde mich sehr über weitere Meinungen freuen. So lässt sich zumindest abschätzen ob wir mit dem angedachten Produktsortiment auf dem richtigen weg sind.