Ratschlag welcher ist der beste Puch Maxi Motor ?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
sachs 4ever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
Wohnort: Wetzikon

Ratschlag welcher ist der beste Puch Maxi Motor ?

Beitrag von sachs 4ever » Di 22. Aug 2017, 10:13

Da ich die Puch Motoren nicht kenne,
brauche ich mal eure Hielfe !

Was würdet ihr als den besten Puch Maxi Motor bezeichnen?
Oder was würdet ihr nie kaufen ?

So vom hören sagen sollte er Lüfter Gekühlt und 2 Gang Automat sein.
Was für Modelle kämmen da in Frage ?

Aber das ist alles nebensache für mich währe wichtig zu wissen das er gut zu tunnen ist und doch Standfest. :hi:
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Ratschlag welcher ist der beste Puch Maxi Motor ?

Beitrag von addy33 » Di 22. Aug 2017, 10:38

Da gibts wohl nichts :lol:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ratschlag welcher ist der beste Puch Maxi Motor ?

Beitrag von Bikeman » Di 22. Aug 2017, 12:20

Man kann sicher einen Sachs passend machen :wink: ..

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Ratschlag welcher ist der beste Puch Maxi Motor ?

Beitrag von gluglu81 » Di 22. Aug 2017, 12:48

tja Addy, wenn du nicht mal deine Sachs so hinbekommst das du jedes mal was schrauben musst weil was kaputt geht, dann ist ein Puch Hochleistungsmotor wohl nichts für dich. :evil2:

Der beste Motor ist immer der welcher läuft. ;-)


es gab bei Puch X-verschiedene Modelle welche auch wieder obwohl die gleiche Gattung unterschiedlich waren.
Eigentlich gabs fast nichts das es nicht gab.


so kurz zusammen gefasst:

Es gab die "EX" Baureihe, bekannt vom Velux (und im Ausland in leicht anderer ausführung auf dem MS/MV/DS mit 2,3 und 4 Gängen)
2 gang Automatik (eher selten)
2 gang Handgeschaltet (auch mit 3 gang HG oder 3+4gang FG)
--> diese passen NICHT aufs Maxi! Der Motorhalter ist anders.

Dann gibts noch neueren "Maxi" Baureihen:
1 gang Automatik E50 wie bei den meisten Maxi
2 gang Automtatik ZA50 gabs auch gebläsegekühlt
2 gang HG Z50 (als neue und alte Version) wie bei den Puch Sport verbaut
--> Diese haben alle die gleiche Motoraufnahme




Für Tuning ist der E50 am besten geeignet, da am einfachsten aufgebaut und somit auch am Wartungsfreundlichsten und günstigsten

Der ZA50 kann getunt werden, ist aber in der Revision der teuerste und aufwendigste Motor.
Er hält auch am wenigsten aus wenn man wirklich Leistung will ist von dem abzuraten.
Hohe Drehzahlen mag die Konstruktion nicht.

Der Z50 ist wohl der beste von allen. Innereien sind dem EX Motor (mit HG) sehr ähnlich.
Er hat 2 gänge, was entsprechend von Vorteil ist. Tuning hält er aus und revisionskosten sind überschaubar.


und jetzt gabs noch diverse Untergattungen von all diesen Typen.

E50
1. "Ur" E50 Gehäuse (4 Lager) ohne abnehmbaren Kupplungsdeckel
2. E50 mit 4 Lagern abnehmbarer Kupplungsdeckel
3. E50 mit 3 Lager + 1 gleitlager sonst wie 2.
4. E50 mit grossen Überstromkanälen (Supermaxi bzw. Katalysator version) sonst wie 3.
5. und das ganze noch als Anrollmotor (Standart) oder mit Kickstarter

ZA50:
1. ZA50 mit gebläse Kühlung (zb. X30NG2A)
2. ZA50 mit fahrtwindkühlung
3. ZA50 mit grossen Überstromkanälen (Supermaxi bzw. Katalysator version)

Z50:
1. alte Version Z50 mit grossem Kupplungsdeckel kleine Überstromkanäle
2. alte Version Z50 mit grossem Kupplungsdeckel und grossen Überstromkanälen
3. neue Version Z50 mit kleinem Kupplungsdeckel
4. DE und AT Z50 Versionen mit und ohne Kickstarter bzw. Kettendurchführung

von all diesen Typen gabs noch "Exoten" die sich in kleinen Details unterscheiden.


Für den "getunten universalgebrauch" auf dem Strasse:
:arrow: bei moderatem tuning tuts der ZA50 gerade noch so.
:arrow: Für mehr Tuning würde ich entweder den E50 Version 2 empfehlen, weil einfach und günstig aber eben nur 1gang Automatik
:arrow: oder besser den Z50, egal welche Version (ist etwas Zylinderabhängig) wenn möglich mit der 3 Lamellenkupplung.

:!: Bei Rennmotoren (Spezifisch für Kartstrecken oder Mofacross) wird eigentlich nur der E50 verwendet.

Du darfst natürlich gerne mal vorbei kommen bei mir schauen und sofern vorhanden auch probefahren.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Ratschlag welcher ist der beste Puch Maxi Motor ?

Beitrag von Christiank. » Di 22. Aug 2017, 19:49

Nunja, kommt es in diesem Fall nicht drauf an was du willst? ich kann für Moderates Tuning, den Za50 Sehr empfehlen, jedoch Passt beim Za50g(ebläse) kein Zylinder mit mehr ccm und beim Supermaxi würde ich nie einen 60 Oder gar 70ccm Satz draufbauen.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Ratschlag welcher ist der beste Puch Maxi Motor ?

Beitrag von Puch X30 RS » Di 22. Aug 2017, 20:30

Christiank. hat geschrieben:...jedoch Passt beim Za50g(ebläse) kein Zylinder mit mehr ccm...
Doch gibts, bis 60ccm sogar. :wink:

Wenn du nur bis ca. 50km/h gehen willst, kann ich dir den ZA50 sehr empfehlen, solange noch alle Spiele im Getriebe stimmen. Dann hast du einen sehr kräftigen Motor, welcher auch lange hält. Aber wie gesagt, das Zeugs innen muss noch die korrekten Spiele haben.

E50 ist halt meistens original nicht so der Burner. Es gibt da ein paar Ausnahmen die haben gut Kraft und laufen auch 40-45 original (wie mein Maxi :^^ ) und machen dementsprechend auch Spass zum fahren. Allerdings ist das eine Seltenheit und auch mit 50ccm ist nicht wirklich Kraft von Unten da.
Den E50 kann ich dir in 80% der Fällen vorallem für eher gröberes Tuning empfehlen.

Der Z50 ist auch mein Favorit. Ich hab ihn am X30 verbaut und auch am Tigra.
Ist ein sehr kraftvoller Motor, macht durch die Handschaltung extrem Spass zum fahren und ist sofern man keine alten nicht-"High-End" Zugbolzen verbaut hat auch recht wartungsarm. :lol:
Was aber recht gerne mal "ausleiert" ist da die Ritzelwelle, bzw das Spiel (hat bei unrecidierten halt meist ziemlich Spiel) und aber auch die Messingbüchse vom Kupplungskorb bzw. manchmal auch der Kupplungskorb selber.
Er ist sehr für kleines, sowohl auch für gröberes Tuning geeignet. Auf dem X30 fahr ich ihn mit einem 38mm PSR, welcher für den Motor sehr zu empfehlen ist, da der Z50 das Drehzahlloch von unten durch die 2 Gänge relativ gut kompensieren kann und man dann auch trotzdem gute Kraft und Endgeschwingigkeit hat (bei mir 57km/h). :wink:
Original mit dem 0.8 PS Zylinder und diesem nicht so gutem Bing 85er Vergaser ist allerdings die Abstufung vom Getriebe nicht gerade so gut, das ist bei Sachs besser, muss ich zugeben. :roll:
Ich würde da schon min. den kleinen Austria draufgeben oder nen unplombierten Maxi CH12 Zylinder.

Falls du sonst noch was zu den Z50 Wissen musst, kannst du dich gerne bei mir melden, bei den anderen Motoren bin ich eher weniger Experte (bin aber jeden schon mal min. 1 Jahr gefahren :wink: ).
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Ratschlag welcher ist der beste Puch Maxi Motor ?

Beitrag von Puch Velux » Di 22. Aug 2017, 20:35

Der beste Puch Maxi Motor der in der CH wirklich verbaut wurde ist schwer zu sagen.

Nicht zu empfehlen sind:
E50 Kat (nur 3 Lager), e50 Dreilager(ein Lager zu wenig, hält nicht ganz so viel), Ur-E50 (ohne abnehmbaren Kupplungsdeckel ists mühsam was zu ändern)
ZA50 Kat: Hat schwächere Kupplungen.

Brauchbar:
E50 4 Lager: einfach gebaut, Revision innert 1h locker möglich, gibt eigentlich alles als neu und "Tuning" Teile, robust.
ZA50: Passen auch Sätzli drauf, 2 Gänge, Automat, bis 45kein Problem. Mit den Tipps die mir Christian Gschwend gab liegt auch bis 55-60 drin, Kupplung braucht es die alte (nicht Kat) ist stabiler. Hält dann so 10'000km.

Das waren motoren die es in der CH Original bei Puch Maxi gab.

Es gab bei den X30 noch einige Motoren:

ZA50 Gebläsegekühlt: haben solche Zylis wie Velux drauf haben, bis 41mm (ca60ccm) gibts Sätzli ;) das Getriebe ist gleich wie beim ZA50. Es kann sein das der Vergaser/Lufi abgeändert werden muss für aufs Maxi, gab es glaubs nirgends so.

Z50: Robust, kann gut mit 45mm Zilis gepimpt werden, braucht entweder die Ösi Z50 mit Maxi Vergaser zeugs oder umbau zwischen Gaser und Lufi. Gabs bei den Ösi so. Währe meine Empfehlung.


Velux Motoren passen NICHT (ohne Umbau) von allem gab es noch diverse Ausführungen. Mit Pedalen im Motor, Kickstarter usw. Usw.

Antworten