.... genau das ist der Punkt..einfachste Methode fürn Tuning-Lufi .. Vor dem Vergaser ist das hkeine Falschluft in dem Sinn, weil die angesogene Luft geht ja durch den Gaser und wird mit Benzin angereichert.. allerdings geht sie nicht durch den Filter.. ich bin aber jahrelang problemlos so rumgefahrenchixxi hat geschrieben:.. Sieht eher so aus als hätten Benzin und Öl angefangen den Plastik auf zu lösen.
Fragen wofür sich kein Thread lohnt
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Sohnemann ist mit einem Freund daran, den Originalluftfilter mit Hilfe eines 3D Druckers nachzubauen.
Dieser soll dann in einer besseren Qualität sein. Anscheinend ist es aber nicht so einfach und sehr aufwändig, da das Objekt erst mit einem Zeichnungsprogramm konstruiert werden muss.
Dieser soll dann in einer besseren Qualität sein. Anscheinend ist es aber nicht so einfach und sehr aufwändig, da das Objekt erst mit einem Zeichnungsprogramm konstruiert werden muss.
Taurus68
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
.. da war ich auch schon dran.. allerdings wollte ich einen Flüster-Tuning-Lufi drucken..
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ich habe keinen Zugang zum 3D-CAD und zum 3D-Drucker mehr (Stellenwexel)
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
man muss aber achtung geben... das problem ist... bei den präzisen druckverfahren wird der kunsstoff porös...
anhand der kunststoffdaten benzinfest... aber durch die poröse eigenschaft zerbröselt das zeug... habe ich bereits ausgetestet... in der berufsschule hatten wir nen "präzisions 3D drucker"...
einige mögen sich vileicht erinnern... das war der membrankasten, der für mein selbstbauyzlinder gedacht war... nach kontakt mit benzin und 1 tag warten fieng er an sich in seine molekularen einzelteile zu zerlegen
daher wäre ein druckguss, oder fräsverfahren besser geeignet...
anhand der kunststoffdaten benzinfest... aber durch die poröse eigenschaft zerbröselt das zeug... habe ich bereits ausgetestet... in der berufsschule hatten wir nen "präzisions 3D drucker"...
einige mögen sich vileicht erinnern... das war der membrankasten, der für mein selbstbauyzlinder gedacht war... nach kontakt mit benzin und 1 tag warten fieng er an sich in seine molekularen einzelteile zu zerlegen
daher wäre ein druckguss, oder fräsverfahren besser geeignet...
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Mittlerweile gibt es aber Kunsstoffdraht in diversen Qualitäten, habe ich mir sagen lassen.
Da seien auch benzinbeständige Sorten darunter.
Da seien auch benzinbeständige Sorten darunter.
Taurus68
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Tönt nach einem interessanten Projekt, ich hoffe ihr macht da weiter! Habe leider auch keinen Zugang zu einem 3D-Drucker.
Habe mir jetzt noch einen originalen Luftfilter für 20.- auf olx.ch ergattern können, das sollte dann wieder ein Jahr hinhalten. Und stimmt, in dem Sinne ist das ja gar keine Falschluft sondern einfach Dreckluft.
Habe mir jetzt noch einen originalen Luftfilter für 20.- auf olx.ch ergattern können, das sollte dann wieder ein Jahr hinhalten. Und stimmt, in dem Sinne ist das ja gar keine Falschluft sondern einfach Dreckluft.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ja eben... dieser den wir hatten war benzinbeständig... aber in der gedruckten form hats das irgendwie doch nicht so hingekriegt...
bevor sie risen aufwand betreiben, sollen sie ein kleines teilchen... eine kleine kiste mit gleicher wandstärke wie beim luffi drucken, und dies mit benzin testen... jeden tag besprühen mit benzin 2 wochen oder so... oder gleich benzin reinfüllen... etc. ... nicht dass sie sich dann mühe geben, die nicht ausgezahlt wird
ausser sie verwnedn die günstigeren drucker... die sind weniger genau, haben leicht weicheren kunststoff dafür nicht porös... einzig, dann könnte nacharbeit im klemmbereich von nöten sein...
bevor sie risen aufwand betreiben, sollen sie ein kleines teilchen... eine kleine kiste mit gleicher wandstärke wie beim luffi drucken, und dies mit benzin testen... jeden tag besprühen mit benzin 2 wochen oder so... oder gleich benzin reinfüllen... etc. ... nicht dass sie sich dann mühe geben, die nicht ausgezahlt wird
ausser sie verwnedn die günstigeren drucker... die sind weniger genau, haben leicht weicheren kunststoff dafür nicht porös... einzig, dann könnte nacharbeit im klemmbereich von nöten sein...
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich frage die Jungs dann mal, wie es mit dem Projekt steht. Ich werde ihnen auch mitteilen, dass sie die Benzinbeständigkeit unbedingt an einem gedruckten Objekt prüfen sollen.
Der Drucker gehört dem Bruder von Sohnemanns Freund und soll ein paar tausend Fränkli gekostet haben. Nach und nach sollen da Anbauteile auf dem Markt erscheinen, welche ihn multifunktional machen. Der Scanner ist, glaube ich, bald marktreif. Zur Zeit müssen zu druckende Objekte noch mühsam gezeichnet werden.
Das Teil soll Kunststoffe in verschiedenen Ausführungen und Elastizitäten verarbeiten können.
Bin ja selber gespannt, wie das wird.
Der Drucker gehört dem Bruder von Sohnemanns Freund und soll ein paar tausend Fränkli gekostet haben. Nach und nach sollen da Anbauteile auf dem Markt erscheinen, welche ihn multifunktional machen. Der Scanner ist, glaube ich, bald marktreif. Zur Zeit müssen zu druckende Objekte noch mühsam gezeichnet werden.
Das Teil soll Kunststoffe in verschiedenen Ausführungen und Elastizitäten verarbeiten können.
Bin ja selber gespannt, wie das wird.
Taurus68
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Wie kann ich den Lenker wechseln? (Piaggio)
Er ist mit dem Vorbau verschweisst, wenn ich die lange Schraube löse die in das Steuerrohr hineingeht
bringe ich den Lenker dennoch nicht raus?
Er ist mit dem Vorbau verschweisst, wenn ich die lange Schraube löse die in das Steuerrohr hineingeht
bringe ich den Lenker dennoch nicht raus?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Lass Rostlöser rein, dann ein mittelsanften Prellschlag mit dem Bleihammer auf die lose Schraube.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Die Schraube muss ich nicht ganz rausnehmen?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Nein. Die drückt ja bloss einen Konus ins Steuerrohr. Genau den musst du als erstes mal lösen. Dafür ist der Prellschlag gedacht.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Okay danke dir
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Viel erfolg.
Wenns nicht geht nehm ich denn Spezialwerkzeug mit wenn ich die Räder holen komme.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hat geklappt, der Konus war einfach eingerostet und hat deshalb so fest gehalten. Noch ne Frage:
Ich muss die Schraube vom Vario lösen beim Si. Dafür muss ich entweder die KW blockieren oder einen Schlagschrauber verwenden. Wenn ich
das mit dem Schlagschrauber mache, wie ziehe ich dann die Schraube wieder an? Drehmoment begrenzen?
Ich muss die Schraube vom Vario lösen beim Si. Dafür muss ich entweder die KW blockieren oder einen Schlagschrauber verwenden. Wenn ich
das mit dem Schlagschrauber mache, wie ziehe ich dann die Schraube wieder an? Drehmoment begrenzen?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Schlagschrauber zum lösen ja ok. Aber zum anziehen muss sich die Kurbelwelle stillhalten. Aber ja keinen Kolbenstopper verwenden. Hab gerade ein Kolben von nem Kundenfahrzeug der damit ein Loch im Kolbenboden bekommen hat.
Schau hier:
VESPA MOFA CIAO P
Fg.-Nr. M7E3T
Hubraum 48ccm
Bohrung/Hub 38,2/43
Verdichtung 1:9
KW bei min-1 1/4000
Max.Drehmoment in Nm bei min-1 2,9/3000
Vergaser Dell'Orto SHA 12.10
Hauptdüse 42
Tankinhalt 2,8 Ltr.
Zündzeitpunkt 19°
Unterbrecherabstand 0,4
E1ektrodenabstand 0,4
Getriebe 1-Automatik
Getriebeöl SAE90
Einfüllmenge ca. 65ccm
Bereifung 2 1/4-16 MOP
Reifendruck vorne/hinten 1,1 / 2
Scheinwerfer 6V/15W
Rücklicht 6V/4W
Mischungsverh. 1:50
Leergewicht 44kg
Zul. Gesamtgewicht 140kg
ZÜNDKERZEN
Bosch W95T1 od. W10A
Champion L90
NGK B5HS
VESPA MOFA BRAVO P/RI
Zusätzlich mit Blinkleuchten 12V/21W
ANZUGSMOMENTE mkg
Mutter d. Kupplung 2,0:2,5
Schrauben d. Hinterachse 3,6:5,4
Mutter d. Riemenscheibe 1,3:3,3
Mutter d. Kupplungsautomatik 2,0:2,5
Gehäuseschrauben 0,6:0,8
Muttern d. Zylinderkopfes 1,3:1,8
Mutter d. Radachse (elast. Gabel u. Telegabel 4,5:5,0
Schraube z. Bef. d. Beines (Telegabel) 0,8:1,2
Mutter f. d. Schraube d. Schwingarmes(elast. Aufhängung) 2,3:2,5
INNENLIEGENDER STOßDÄMPFER
Mutter z. ob. Befestigung des Stoßdämpfers 1,9:3,1
Schrauben z. Bef. des Stoßdämpferhaltestückes 1,9:3,1
Mutter f. d. Schraube d. Schwingarmes 3,0:4,0
Mutter z. unteren Stoßdämpferbef. 1,9:3,1
Schraube z. Bef. des Bleches z. Fahrgestell 0,7:1,0
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Fg.-Nr. M7E3T
Hubraum 48ccm
Bohrung/Hub 38,2/43
Verdichtung 1:9
KW bei min-1 1/4000
Max.Drehmoment in Nm bei min-1 2,9/3000
Vergaser Dell'Orto SHA 12.10
Hauptdüse 42
Tankinhalt 2,8 Ltr.
Zündzeitpunkt 19°
Unterbrecherabstand 0,4
E1ektrodenabstand 0,4
Getriebe 1-Automatik
Getriebeöl SAE90
Einfüllmenge ca. 65ccm
Bereifung 2 1/4-16 MOP
Reifendruck vorne/hinten 1,1 / 2
Scheinwerfer 6V/15W
Rücklicht 6V/4W
Mischungsverh. 1:50
Leergewicht 44kg
Zul. Gesamtgewicht 140kg
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Bosch W95T1 od. W10A
Champion L90
NGK B5HS
VESPA MOFA BRAVO P/RI
Zusätzlich mit Blinkleuchten 12V/21W
ANZUGSMOMENTE mkg
Mutter d. Kupplung 2,0:2,5
Schrauben d. Hinterachse 3,6:5,4
Mutter d. Riemenscheibe 1,3:3,3
Mutter d. Kupplungsautomatik 2,0:2,5
Gehäuseschrauben 0,6:0,8
Muttern d. Zylinderkopfes 1,3:1,8
Mutter d. Radachse (elast. Gabel u. Telegabel 4,5:5,0
Schraube z. Bef. d. Beines (Telegabel) 0,8:1,2
Mutter f. d. Schraube d. Schwingarmes(elast. Aufhängung) 2,3:2,5
INNENLIEGENDER STOßDÄMPFER
Mutter z. ob. Befestigung des Stoßdämpfers 1,9:3,1
Schrauben z. Bef. des Stoßdämpferhaltestückes 1,9:3,1
Mutter f. d. Schraube d. Schwingarmes 3,0:4,0
Mutter z. unteren Stoßdämpferbef. 1,9:3,1
Schraube z. Bef. des Bleches z. Fahrgestell 0,7:1,0
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Sind Teile von swing qualitätsware ?
Fahr schneller als der tod dich fängt.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
frag das User bozi per PN, der gibt dir Auskunft