Leichter Siff am Auspuff/Höchsttempo

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Zekki5
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 19:13
Wohnort: Wallis

Leichter Siff am Auspuff/Höchsttempo

Beitrag von Zekki5 » Mi 15. Apr 2015, 15:32

Hallo zusammen
Habe 2 kurze fragen zu meinem mofa.
Aber ich fange mal von vorne an:
Ich habe vor 2wochen ein pony cross 521 (Neu) von meinem onkel geschenkt bekommen. Mein Onkel kennt sich sehr gut aus mit motorrädern er hatte auch mal ne eigene motorrad-garage wo er motorräder reparierr hat und so. Mein onkel mejnte er hatte ein paar kleine sachen am mofa gemacht nichts grosses dass ich ein klein wenig schneller bin als meine kumpels.Habe dann im nachhinein den auspuss auslass 2-3mm vergrössert (ka wieso), auf ejnmal hatte das mofa nen mords anzug (hatte auch schon vorher nen guten anzug) .Heute wollte ich die räder pumpen und die stossdämpfer härter stellen als ich es dann testete sah ich am Auspuff öl oder auspuff rauskommt (nicht viel nur am auslass, und an den schweissnäten am deckel blubberte es etwas). Dann habe ich die zündkerze überprüft und die war ein wenig zu schwarz (fahre auf reserve weiss nicht ob das etwas damit zu tun hat). Also habe ich die düse (ich denke es war die düse, war auf jedem fall am vergaser dran glaube ich(habe die abdeckung nicht abgenommen)) ein bisschen rumgeschraubt als das mofa lief im stehen... Habe aber keinen unterschied gehört. Dann fuhr ich noch ein bischen und sah nochmal die kerze an, die farbe stimmte aber diesmal, aber der siff ist noch immer nicht weg.
wejss jemand woher das kommt??
Und 2. Frage
Wenn ich im höchsttempo fahre hör ich immer son geräusch und dann bremst das mofa leicjt ab aber wenn das geräusch weg geht gib er wieder tempo. Hört sich für mich bisschen wie die motorbremse an aber passiert auch in geraden strassen. Weiss jemand was das ist?
Danke

Benutzeravatar
xxxsachsxx
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 341
Registriert: Di 24. Sep 2013, 10:25
Wohnort: schwyz

Re: Leichter Siff am Auspuff/Höchsttempo

Beitrag von xxxsachsxx » Mi 15. Apr 2015, 17:12

Die Schweissnähte sind dicht?
Wenns am AS rausblubbert, ist dort evt der Auspuff nicht sauber draufgeschraubt? Dichtung i.o.? ( falls eine hat.. )

Die Düse hat nichts mit dem Blubbern zu tun, da ist was nicht dicht.

Wegem "stocken" hatte ich auch schon..
Das könnte mit der undichtheit zusammenhängen.
Zündung richtig einstellen.
(( Bei mir war es, weil der Auslass zu klein war))
Böhse Menschen, Böhse Lieder.. BÖHSE ONKELZimmer wieder!

Töffli frisiärä, das isch's best
und dä Schnupf git üs dä Rest!
PRIIS

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Leichter Siff am Auspuff/Höchsttempo

Beitrag von Taurus68 » Mi 15. Apr 2015, 17:57

Es kann sein, dass dein Mofa ein kleines bisschen zu fett läuft, dass die Kerze schwarz ist, das müsste man aber genau abstimmen.

Fahre den Motor mal richtig warm, sicher 3 - 4 Kilometer und schaue dann die Kerze nochmal an!

Öl kann raussiffen, weil du zuviel davon dem Benzin beigemischt hast oder eine minderwertige Qualität verwendest.

Normal sind 2%, das heisst, 1 dl Öl auf 5 l Benzin.

Das Abbremsen des Motors ohne Last ist normal bei ungetunten Motoren.
Taurus68

ByDo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 19:04
Wohnort: Aargau

Re: Leichter Siff am Auspuff/Höchsttempo

Beitrag von ByDo » Mo 15. Jun 2015, 19:12

Hi, habe auch das Problem mit dem Gebremst werden, was kann man änder, dass das weggeht?
Danke im voraus
LG ByDo

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Leichter Siff am Auspuff/Höchsttempo

Beitrag von <MaxiFan> » Di 16. Jun 2015, 17:09

schlecht eingestellt (zu fett oder zündung schlecht eingestellt), zu viel kompression oder auch einfach originale sz usw. dreht er obenraus natürlich nicht mehr weiter. bie 35 ist da eigentlich immer fertig solange er nicht frisiert ist. ich weiss jetzt nicht genau was du mit "motorbremse" meinst (?)
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Leichter Siff am Auspuff/Höchsttempo

Beitrag von Puch Velux » Di 16. Jun 2015, 17:56

Tönt es irgendwie anders? Bei mir tönt es ab und zu auch anders auch wenn es nur eine kleine Senkung hat tönt es lauter und kraftvoller und dann hört es sich wieder normal an bei mir ist dass oft so wenn es nur eine kleine Boden Welle etc. hat die man nicht mal von Auge sieht. Wenn ich ein Hügel runter fahre tönt es durchgehend Lauter und tönt besser und schneller. Ist es bei dir etwa so? Gegen dass kann man eigentlich nichts machen ausser vielleicht Frisieren.

Antworten