Guter Motor

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
hoppl
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 20:51
Wohnort: Bern

Guter Motor

Beitrag von hoppl » Di 9. Sep 2014, 16:25

Hallo Kollegen

..... schon wieder ein Neuer ! Ich bin der Peter aus Bern.

Und schon gelange ich mit Fragen an euch. Ich fahre seit einem Jahr ein TOMOS und bin bis jetzt zufrieden damit. Ich fahre jeden Tag ca. 20 Kilometer, manch mal sind es auch ein paar mehr.

Nun möchte ich mir noch ein „sundigstöffli“ kaufen. Das hiesst, so mit Tank auf dem Ramen und verchromten Schutzblechen, Ihr wisst schon ?! einfach schön.

Ich will aber nicht schrauben, nur pflegen. Und es soll ein Automat sein.

Nun meine Frage: welcher Motor ist der robusteste. Ich meine nicht der „Beste“. Da würdet Ihr euch sowiso nur streiten, ich meine bie normalem Gebrauch fast unkaptbar.

Ich freue mich auf viele Antworten !

Gruss Peter

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Guter Motor

Beitrag von PartyBus36 » Di 9. Sep 2014, 17:22

Herzlich Willkommen auf Mofapower :)

Persönlich gefällt mir da der Puch X30 NG-2A am besten, mit Löchertank!

Der Motor ist ein ZA50, 2 Gang Automat, bei mir hat er schön Kraft und kommt eigentlich überall im 2.Gang hoch! Er hat auch noch eine Gebläsekühlung was sicher auch noch eu Vorteil ist.

Der Nachteil aber:
Wenn du anfängst den Motor zu frisieren, ist schnell Schluss, sprich die Kupplung kann sich zerlegen und am Getriebe schadet es auch. Original ist dieser Motor aber seh robust!

Hast du vielleicht ein Budget?

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Guter Motor

Beitrag von <MaxiFan> » Di 9. Sep 2014, 17:27

altes sachs 502 saxonette sind die allerschönsten automaten dies gibt, so ein prior. musst halt schauen dass du einen in ori und gutem zustand kriegst.
sachs - nothing left to say

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Guter Motor

Beitrag von 2_Stroker » Di 9. Sep 2014, 17:45

Empfehlung:

623 Luxe und ähnliche Rahmen mit Sachs 503 Automatenmotor (503 ABLCH und 503 AB mit dem grossen schwarzen Zylinder). Da gibts schönes und brauchbares Material ab 800Fr, an dem du lange Freude hast, wenn du folgendes beachtest:

Bekannte Verschleissteile:
- Freilaufkörper bei hoher Laufleistung und Beanspruchung (beinträchtigt Schaltvorgang vom 1 in den 2.ten Gang)
- Kupplungsbeläge

D.h vor dem Kauf probefahren und schauen, ob das Mofa Kraft hat und der Schaltvorgang vom 1ten in den 2ten Gang möglichst weich und übergangslos von statten geht.

Die Sachs 2 Gang Automaten verfügen über gutes Drehmoment und Bergsteigefähigkeit! (Vorteil des zweiten Gangs, gegenüber den 1Gang Mofas).

Hier ein Beispiel betreffend dem Aussehen:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 742172744/" onclick="window.open(this.href);return false;

Einen 502 Saxonette wäre noch besser, kostet jedoch wegen Oldtimerstatus restauriert viel Geld und kann unrestauriert bei schlechter Wartung grosse Kosten verursachen (Simmeringdefekte, verschlissener Zylinder und Kolben etc.)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

hoppl
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 20:51
Wohnort: Bern

Re: Guter Motor

Beitrag von hoppl » Di 9. Sep 2014, 17:48

Ich will ja eben grad nicht schrauben (frisieren)!
Das Mofa soll bei guter Wartung einfach lange halten. Und gut sein auch für längere Touren, auch am Berg. Sprich: Alpenprevet.

Butget habe ich keines. Etwas gutes kostet halt auch etwas.

hoppl
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 20:51
Wohnort: Bern

Re: Guter Motor

Beitrag von hoppl » Di 9. Sep 2014, 17:54

.... übrigens: das Herkuless gefällt mir schon gut, aber sind 20tausend Km nicht schon ein bisschen viel ? Der Preis währe gut.

Antworten