Die Suche ergab 60 Treffer

von Töfflibuäb
Fr 17. Apr 2020, 14:09
Forum: Allgemeines
Thema: Sachs 4 gang motor auf 2 gang rahmen?
Antworten: 3
Zugriffe: 910

Re: Sachs 4 gang motor auf 2 gang rahmen?

Das einzige was ich zu diesem Thema gefunden habe ist dieses Bild hier.
Optisch schaut der Rahmen aus wie der von einem Töffli und hat auch ein Mofa Nummernschild.
Ist das ein deutsches Modell, kann man das so erkennen?
https://www.mofainserate.ch/galerie/datei?p=187
von Töfflibuäb
Fr 17. Apr 2020, 13:22
Forum: Allgemeines
Thema: Sachs 4 gang motor auf 2 gang rahmen?
Antworten: 3
Zugriffe: 910

Sachs 4 gang motor auf 2 gang rahmen?

Hallo zusammen.
Kann man sachs 502/4 lkh Motoren unter normale 502 Rahmen verbauen und kann man sie dann in der Schweiz als Kleinkraftrad einlösen? Und wenn nicht wo findet man 4 gang Rahmen? Habe bisher noch gar nichts dazu gefunden.
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
von Töfflibuäb
Do 27. Feb 2020, 22:05
Forum: Allgemeines
Thema: Z50 kupplung montieren
Antworten: 3
Zugriffe: 905

Re: Z50 kupplung montieren

Verdrehe ich da nicht die Kurbelwelle? Und braucht die Kupplung axiales Spiel?
von Töfflibuäb
Mi 26. Feb 2020, 20:31
Forum: Allgemeines
Thema: Z50 kupplung montieren
Antworten: 3
Zugriffe: 905

Z50 kupplung montieren

Sali zämä Ich habe bei meinem z50 Motor jetzt die Kupplung verbaut. Beim anziehen rutscht mir die Kupplung durch befor ich 24NM erreicht habe. Kann ich das so lassen? Habe eine 2 Lamellenkupplung und habe Surflex Beläge verbaut. Habe auch gelesen dass die kupplung axiales spiel braucht. Wie viel spi...
von Töfflibuäb
Sa 21. Sep 2019, 20:50
Forum: Reparatur Board
Thema: Kupplung z50 kommt nicht runter
Antworten: 12
Zugriffe: 1984

Re: Kupplung z50 kommt nicht runter

Die schraube im kupplungdeckel kommt immernochnicht raus. Hab den ganzen kupplungsdeckel gleichmässig erhitzt aber sie will einfach nicht. Ist es ein links oder rechtsgewinde? Mein ziel ist es einen leistungsstarken motor zu haben. Dafür brauche ich wahrscheinlich keine kurbelwelle mit mehr hub, abe...
von Töfflibuäb
Mi 18. Sep 2019, 18:26
Forum: Reparatur Board
Thema: Kupplung z50 kommt nicht runter
Antworten: 12
Zugriffe: 1984

Re: Kupplung z50 kommt nicht runter

Den bolzen kann man doch nicht drehen? Den müsste man fräsen und anschliessend härten lassen. Das fräsen dürfte funktionieren, jedoch wird das härten etwas problematisch. Wenn der das für e50 macht kann er das ja mit der z50 welle genau gleich machen?
von Töfflibuäb
Di 17. Sep 2019, 20:58
Forum: Reparatur Board
Thema: Kupplung z50 kommt nicht runter
Antworten: 12
Zugriffe: 1984

Re: Kupplung z50 kommt nicht runter

Mich tunkt dass der lötkolben etwas zu wenig power hat? Würde es nicht besser gehen wenn ich den deckel mit dem bunsenbrenner erhitze? So sind die lagerschalen auch prima rausgekommen. Weiss jemand spontan was es kostet die Kurbelwelle von 43mm Hub auf 44mm oder 44.5mm hub um zubauen? Und wer so etw...
von Töfflibuäb
Fr 13. Sep 2019, 22:29
Forum: Reparatur Board
Thema: Puch Maxi S Vibrationen Hinterrad
Antworten: 6
Zugriffe: 1348

Re: Puch Maxi S Vibrationen Hinterrad

Eventuell ist die radachse krumm? Schau mal nach
von Töfflibuäb
Fr 13. Sep 2019, 21:27
Forum: Reparatur Board
Thema: Kupplung z50 kommt nicht runter
Antworten: 12
Zugriffe: 1984

Re: Kupplung z50 kommt nicht runter

Hey. Ich habe ein weiteres kleines Problemchen entdeckt. Im Kupplungsdeckel beim Kickstarter ist ja der kleinere Ritzel in das Gehäuse Geschraubt mit einer grossen Schlitzschraube. Die hält jedoch sehr sehr gut. Habt ihr Tipps wie ich die lösen kann? Und nebenbei welche kurbelwelle ist gut? Ich wart...
von Töfflibuäb
So 8. Sep 2019, 19:13
Forum: Reparatur Board
Thema: Kupplung z50 kommt nicht runter
Antworten: 12
Zugriffe: 1984

Re: Kupplung z50 kommt nicht runter

Danke für die tipps. Hat schlussendlich doch noch geklappt.
von Töfflibuäb
So 8. Sep 2019, 12:17
Forum: Reparatur Board
Thema: Kupplung z50 kommt nicht runter
Antworten: 12
Zugriffe: 1984

Kupplung z50 kommt nicht runter

Hallo. Ich bin an der revision eines z50 dran und die kupplung will nicht runter kommen. Habe gelesen dass die ganz einfach runter kommen soll, tut sie aber nicht. Mach ich was falsch? Sie lasst sich auch ein stück hin und her bewegen. Bei puch maxi upload geht er mit schraubenziehern auf die dichtf...
von Töfflibuäb
Sa 16. Mär 2019, 20:54
Forum: Zylinder
Thema: 503 HG tuning
Antworten: 94
Zugriffe: 9657

Re: 503 HG tuning

Lolo bei deiner portmap sind die überströmer nicht vermasst. Und wie gross und tief die boostports sind wäre auch noch spannend.
von Töfflibuäb
Sa 16. Mär 2019, 13:11
Forum: Zylinder
Thema: 503 HG tuning
Antworten: 94
Zugriffe: 9657

Re: 503 HG tuning

Vielen dank lolo. Da ich die bohrung nicht so gross machen kann weiss ich nicht ob ich deine portmap so verwenden kann. Oder kann ich das herunterrechnen so dass es passt?
von Töfflibuäb
Sa 16. Mär 2019, 10:13
Forum: Zylinder
Thema: 503 HG tuning
Antworten: 94
Zugriffe: 9657

Re: 503 HG tuning

Dann mach ich die bohrung auf 42mm. In der garage liegt noch ein 42mm malossi für eine puch. Sie läuft 50kmh hat aber noch alle anderen originalen teile dran wie vergaser luftfilter und krümmer und endtopf. Mit gescheitem uspuff und grösserem vergaser und ansaugstutzen bring ich die bestimmt auf 65 ...
von Töfflibuäb
Fr 15. Mär 2019, 16:08
Forum: Zylinder
Thema: 503 HG tuning
Antworten: 94
Zugriffe: 9657

Re: 503 HG tuning

Das wäre super. Vielen dank.
Auf welchem töffli hast denn du diesen zylinder?
von Töfflibuäb
Fr 15. Mär 2019, 12:40
Forum: Zylinder
Thema: 503 HG tuning
Antworten: 94
Zugriffe: 9657

Re: 503 HG tuning

Ich brauche nur noch eine portmap von nem zylinder mit 42mm hub und ordentlich leistung habt ihr eine idee welchen ich benutzen soll? Und am besten auch noch wie der kolben auszusehen hat. Addy wie meinst du dass es einschlüsse gibt? Ich schmelze zuerst das pla hinaus und dann giesse ich erst. 3d dr...
von Töfflibuäb
Fr 15. Mär 2019, 07:07
Forum: Zylinder
Thema: 503 HG tuning
Antworten: 94
Zugriffe: 9657

Re: 503 HG tuning

Ich schmelze ein paar alte zylis ein fürs alu und beschichten muss ich auch nicht da ich eine büchse mache in der der kolben läuft. Besser ich investiere so viele stunden anstatt am handy zu sein.
von Töfflibuäb
Do 14. Mär 2019, 20:58
Forum: Zylinder
Thema: 503 HG tuning
Antworten: 94
Zugriffe: 9657

Re: 503 HG tuning

Ein freund von mir und ich hatten die idee einen zylinder selbst zu bauen. Ich weiss dazu gab es bereits ein thema aber weit sind die nicht gekommen. Die idee war dass ich am pc einen zylinder konstruiere mit den innerein eines guten rennsatzes. Von aussen sieht er dann aus wie wie ein aluzylinder. ...
von Töfflibuäb
Sa 9. Mär 2019, 23:14
Forum: Zylinder
Thema: 503 HG tuning
Antworten: 94
Zugriffe: 9657

Re: 503 HG tuning

Die stehbolzen abstände werden nicht extrem falsch sein. Ich denke da wird feilen oder wahrscheinlich bohren reichen? Und für manche motoren kann man ja auch kurbelwellen mit mehr hub kaufen also wird das nicht so tragisch sein. 3 ps müsste man auf dem sachs aber wohl hin bringen und dann bin ich sc...
von Töfflibuäb
Sa 9. Mär 2019, 22:45
Forum: Zylinder
Thema: 503 HG tuning
Antworten: 94
Zugriffe: 9657

Re: 503 HG tuning

Sachs 503 hat 42mm hub und puch velux hat 43mm hub. Das heisst kobenschliff von je 0.5mm tiefe. Sachs hat eine pleuellänge von 85mm und velux 90mm das heisst zylinderfuss um 5mm abdrehen. Dann am zylinder die stehbolzen anpassen und dann müsste es funktionieren. Oder passt sonst noch was nicht ausse...