Die Suche ergab 24 Treffer

von daenou
Do 17. Jan 2019, 17:10
Forum: Allgemein
Thema: Gleichstrom für Laien
Antworten: 9
Zugriffe: 271

Re: Gleichstrom für Laien

DC-DC Boost/Buck Konverter dran Spannung auf 13.5V eingestellt Jetzt kannst du alle Auto LED's verbauen und dank dem Kondensator flackert auch nichts :prost Das Mofa liefert ja normalerweise bei 6V eine Leistung von 18W, nämlich 15 vorne und 3 hinten. Die Spule liefert Dir also 3A Strom (18W / 6V)....
von daenou
Mi 9. Jan 2019, 14:53
Forum: Allgemein
Thema: Piaggio Ciao & Si Tuning
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: Piaggio Ciao & Si Tuning

- Gianini Auspuff - Motor Einlass vergrössert - 13/13 Vergaser mit 48 Düse - 65 ccm Zylinder - Racing Kurbewelle - Bosch Platin Kerze - Zündpunkt eistellen - 80 Pully Was denkt ihr wie schnell würde er fahren? 13/13 Vergaser scheint mir etwas klein, wenn Du einen grösseren Zylinder dranmachst. Und ...
von daenou
Mo 7. Jan 2019, 18:48
Forum: Ankündigungen & News
Thema: Forenupdate
Antworten: 24
Zugriffe: 376

Re: Forenupdate

Bei der alten Software fand ich super, dass man auf der Startseite mit einem Klick neue und ungelesene Beiträge anzeigen lassen konnte, das ist jetzt im Schnellzugriff versorgt, ist also ironischerweise weniger schnell erreichbar als vorher. Aber es ist wie so oft, manche Dinge stören einen am Anfa...
von daenou
Mo 7. Jan 2019, 18:38
Forum: Allgemeines
Thema: Wie viel kompression habt ihr?
Antworten: 5
Zugriffe: 143

Re: Wie viel kompression habt ihr?

Piaggio Si mit Original Zylinder und Kolben. Müsste gemäss Doku ein Verdichtungsverhältnis von 1:9 haben. Habe aber nicht nachgemessen.
von daenou
Fr 4. Jan 2019, 15:37
Forum: Allgemeines
Thema: Piaggio SI Mono oder Vario???
Antworten: 25
Zugriffe: 300

Re: Piaggio SI Mono oder Vario???

Ich hatte während mehr als zehn Jahren eine Si Mono und seit diesem Sommer eine Vario. Und ich würde nie mehr zurück wollen. Der Vario macht eine sehr viel bessere Beschleunigung, mit dem Mono dagegen kommst Du kaum vom Stop weg. Und auch am Berg sind es Welten, wenn der Mono auf etwa 10 km/h runter...
von daenou
Fr 28. Dez 2018, 12:43
Forum: Elektrik
Thema: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl
Antworten: 26
Zugriffe: 2341

Re: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl

Ergebnis: - Standgas: LED flackern wie zuvor (im Takt des Motors) - Ganz wenig gas Gas: Flackert heftig, so ein-bis zwei mal die Sekunde - Vollgas: löscht ganz ab Ich hatte die Gelegenheit, bei einem Weihnachtsessen mit einem Physiker zu sprechen. Dieser hat mich darauf hingewiesen, dass ein Konden...
von daenou
Fr 21. Dez 2018, 12:50
Forum: Geschichten
Thema: Rennsätze früher...
Antworten: 4
Zugriffe: 525

Re: Rennsätze früher...

ja ja, früher.... das ist natürlich immer eine Frage des Blickwinkels. Ich bin ja mittlerweile auch keine 20 Bei mir ist es noch ein kleines Stückchen länger her. 'Unsere' Töfflizeit war so ab 1970. Zu dieser Zeit gab es eigentlich kaum ein Möglichkeit, and spezielle Teile ranzukommen, oder zuminde...
von daenou
Mi 19. Dez 2018, 14:34
Forum: Elektrik
Thema: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl
Antworten: 26
Zugriffe: 2341

Re: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl

Die Spannungsfestigkeit des Elkos von nur 25V erscheint mir etwas knapp. Bleibt zu hoffen, dass der Spannungsbegrenzer wirklich keine höheren Spannungen durchlässt. Ich bin im Prinzip ja bei nur 6V, auch wenn die ori Lichtmaschine natürlich schon Spannungsspitzen generiert. Aber die LED würden verm...
von daenou
Mi 19. Dez 2018, 10:52
Forum: Elektrik
Thema: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl
Antworten: 26
Zugriffe: 2341

Re: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl

Totaler Reinfall, aber immerhinetwas gelernt! 20181216_170128.jpg 20181217_114657.jpg Ergebnis: - Standgas: LED flackern wie zuvor (im Takt des Motors) - Ganz wenig gas Gas: Flackert heftig, so ein-bis zwei mal die Sekunde - Vollgas: löscht ganz ab Erkenntnisse: - So ein Kondensator hat tatsächlich ...
von daenou
Fr 14. Dez 2018, 14:02
Forum: Reparatur Board
Thema: Tank entrosten mit Oxalsäure
Antworten: 7
Zugriffe: 679

Re: Tank entrosten mit Oxalsäure

Säure alleine entfettet selbst schon genug. Ausser du nimmst so billig Apotheker Mist... Nimm einfach Industrielle Säure und spar nicht zu viel, dann wirkt es auch. Hmmm, nuuuuun ja, also sooooo genau stimmt Deine Aussage nicht. Säuren an sich entfetten kein bisschen. Für die gewerblichen Nutzung g...
von daenou
Fr 14. Dez 2018, 12:34
Forum: Reparatur Board
Thema: Tank entrosten mit Oxalsäure
Antworten: 7
Zugriffe: 679

Re: Tank entrosten mit Oxalsäure

Muss man vor dem Entrosten mit der Oxalsäure auch den Tank chemisch entfetten? Hier spalten sich die Meinungen.. einige behaupten das muss man bei Oxalsäure nicht, und wiederum behaupten andere, das sei ein Muss. Was denkt ihr dazu? Also ich denke da nichts dazu, kann aber aus Erfahrung berichten, ...
von daenou
Di 11. Dez 2018, 12:00
Forum: Allgemeines
Thema: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung
Antworten: 53
Zugriffe: 5090

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Das Si wurde technisch überholt, läuft saube 30ig, bergab auch mal etwas mehr und steht bei meinem Sohn unterm Weihnachtsbaum. Für den Anfang ist das sicher OK. Wenn der Sohn dann einmal später etwas mehr Kraft und Tempo benötigt: Du kannst dem SI einen grösseren Vergaser (12x12), einen passenden L...
von daenou
Fr 7. Dez 2018, 13:26
Forum: Elektrik
Thema: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl
Antworten: 26
Zugriffe: 2341

Re: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl

- Wie soll der Kondensator dimensioniert sein? Ich habe eine Seite mit automatischer Berechnung gefunden: https://electronicbase.net/de/glaettungskondensator-berechnen/ und dort mal versuchsweise die Werte 6V, 2.5A und 100ms angegeben, das Resultat ist dann etwa 42 mF (was ja dann 42'000 μF ist, ri...
von daenou
Mi 5. Dez 2018, 11:42
Forum: Elektrik
Thema: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl
Antworten: 26
Zugriffe: 2341

Re: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl

Ev, sind nach deiner Beschriebung auch mechanische Vibrationen, die ein Flackern verursachen.. Stromübergabe an Birne könnte so ein Punkt darstellen, ev. mal etwas zum fixieren oder den Bügel mehr Vorspannung geben? Das kann ich nun definitiv ausschliessen. Nachdem eine neue LED-Birne noch deutlich...
von daenou
Di 4. Dez 2018, 18:02
Forum: Elektrik
Thema: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl
Antworten: 26
Zugriffe: 2341

Re: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl

Habe soeben noch dieses Modell gefunden: https://www.maxi-shop.ch/LED-Birne-Scheinwerfer-6V-15W-Tellerbirne-P26S , das hat 18 LED und gibt 15 Watt Leistung an. Die LED sehen hier auch anders aus. Das könnte also nun entweder mehr oder weniger oder gleich flackern. Werde testen ... OK, habe das gest...
von daenou
Di 4. Dez 2018, 17:52
Forum: Elektrik
Thema: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl
Antworten: 26
Zugriffe: 2341

Re: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl

Beim Kondi spielt je nach Technologie die Polarität eine Rolle. Verwendest Du einen Elko, muss das Bein mit einem Minuszeichen (Siehe Bild unten) an der Masse resp. am Rahmen angeschlossen werden. OK, habe ich verstanden. Die dicken Balken an der Seite sollen das Minus-Zeichen sein. Nun stellen sic...
von daenou
Mo 3. Dez 2018, 15:29
Forum: Elektrik
Thema: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl
Antworten: 26
Zugriffe: 2341

Re: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl

Du meinst sicher Brückengleichrichter, die richten beide Halbwellen gleich. Benötigen aber eine separate Masseleitung zu den Lampen, siehe hier: https://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=15&t=22663 Ich habe ein Masse-Kabel und die Befestigungsschrauben des Scheinwerfers. Aktuell ist nur das Kabel im...
von daenou
Mo 3. Dez 2018, 15:21
Forum: Elektrik
Thema: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl
Antworten: 26
Zugriffe: 2341

Re: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl

Aber vielleicht bringt es etwas, einen Kondensator parallel zur Birne zu schalten? Hmm, das klingt doch irgendwie machbar. Wie müsste so ein Kondensator denn dimensioniert sein, bei eine Spannung von 6V und einer Leistung der Birne von 12W? Welches Bein an die Spannung und welches auf die Masse kom...
von daenou
Mo 3. Dez 2018, 10:43
Forum: Elektrik
Thema: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl
Antworten: 26
Zugriffe: 2341

Re: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl

... wenn das Flackern bei steigender Drehzahl schnell anfängt, sich verlangsamt und sich bei weiter steigender Drehzahl wieder verschnellert. Bingo! :bravo: So knapp bei 40 (auf meinem Tacho, die echte Geschwindigkeit kenn ich nicht und noch viel weniger die echten RMP des Motors) beginnt das zuvor...
von daenou
Mo 3. Dez 2018, 10:30
Forum: Elektrik
Thema: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl
Antworten: 26
Zugriffe: 2341

Re: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl

nen anständigen 12V 60 Watt Generator einbauen und auf H7 umrüsten. ... Mach dir mal darüber Gedanken obs ne Option wäre. Ja, diese Gedanken habe ich mir schon gemacht, aber verworfen. Ich möchte mein Mofa grundsätzlich mit überschaubarem Aufwand wieder in den Originalzustand versetzen können. Zum ...