Die Suche ergab 34 Treffer

von daenou
Fr 22. Mär 2019, 09:53
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Puch Superalltagsmaxi LG1
Antworten: 9
Zugriffe: 276

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Ich bin auch ziemlich sicher, dass solche Spannungsbegrenzer nicht für Wechselstrom geeignet sind. Diesen mal rausschmeissen ist sicher eine gute Idee in Deinem Fall. Oder einen Gleichrichter vorschalten ...
von daenou
So 10. Mär 2019, 14:08
Forum: Zweitakt Technik
Thema: Ciao Fragen und Reparaturen
Antworten: 73
Zugriffe: 1241

Re: Piaggio Ciao Pully Tuning

Mein Motor hört immer etwa bei 34 kmh auf zu beschleunigen, der Motor klingt dann anders, ähnlich wie im Standgas Das ist die standardmässige Drosselung für den Betrieb in der Schweiz. Luftfilter, Düse, Vergaser und Auspuff sind so dimensioniert, dass nicht mehr Drehzahl möglich ist. Beziehungsweis...
von daenou
Do 7. Mär 2019, 15:53
Forum: Allgemeines
Thema: Triboron 2-Takt Concentrate
Antworten: 52
Zugriffe: 3257

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Wie sieht es so mit der Umstellung aus, muss man da etwas beachten? Gluglu81 hat weiter oben beschrieben, dass er erst eine Tankfüllung mit 2% Öl und 1% Tribororon gefahren ist und dann ganz umgestellt hat, die nächste Tankfüllung also nur noch mit Triboron. Genau das habe ich heute gemacht, mein M...
von daenou
Fr 1. Mär 2019, 09:24
Forum: Allgemeines
Thema: Triboron 2-Takt Concentrate
Antworten: 52
Zugriffe: 3257

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Ja... Herleitungen sind leider wie früher in Mathe immer etwas sehr theorielastig. Das wird im alter auch nicht besser. :wink: Also ich fand es interessant und spannend :bravo: Und habe mir auch schon einen halben Liter dieser Sauce und einen Satz kleinerer Düsen bestellt Ich bleibe bei meiner Auss...
von daenou
Mi 27. Feb 2019, 16:29
Forum: Allgemeines
Thema: Triboron 2-Takt Concentrate
Antworten: 52
Zugriffe: 3257

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Die Preisfrage beschäftigt mich bei dem Mittelchen schon länger... ich konnte die Hersteller Rechnung aber nie so ganz nachvollziehen. Es ist ja tatsächlich so, dass man da anfänglich denkt 0.5 Liter Triboron irgendwie fast 39.-Fr, 1 Liter 2 Taktöl iw. 6.95 Fr im Landi ... inzwischen ist mir klar w...
von daenou
Mi 27. Feb 2019, 11:04
Forum: Allgemeines
Thema: Triboron 2-Takt Concentrate
Antworten: 52
Zugriffe: 3257

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Wie dem auch sein... auf die Bedüsung bedeutet dies das man mit Triboron kleiner bedüsen kann/muss. Da an den Tankstellen bis dato nur normales 2 Taktöl erhältlich ist, hat man folglich ein Problem wenn man tanken muss und kein Triboron dabei hat. :thumbdown OK, aber ein Fläschen mit 0.3 dl dieser ...
von daenou
Mi 27. Feb 2019, 09:28
Forum: Allgemeines
Thema: Triboron 2-Takt Concentrate
Antworten: 52
Zugriffe: 3257

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

gluglu81 hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 23:41
Wenn man auf das teure Gebräu umstellt kann man wie erwähnt optimaler bedüsen...
Also nach der Umstellung eine Düse mit ein oder zwei Nummern kleiner einschrauben? Oder ist das so als Faustregel nicht richtig?
von daenou
Di 26. Feb 2019, 17:51
Forum: Allgemeines
Thema: Triboron 2-Takt Concentrate
Antworten: 52
Zugriffe: 3257

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Also ein neuer Auspuff ist ja auch nicht ganz gratis, falls dieser nicht mehr verrusst und deshalb nicht ausgetauscht werden muss, lohnt es sich ja auch nochmals. Trotzdem noch eine Frage: Mit diesem Gemisch verrusst ja dann auch die Kerze nicht mehr, oder? Kann ich trotzdem noch beurteilen, ob ich ...
von daenou
Fr 15. Feb 2019, 11:47
Forum: Zweitakt Technik
Thema: Ciao Fragen und Reparaturen
Antworten: 73
Zugriffe: 1241

Re: Ciao Zündkerze und Kolben Schwarz

am zylinderkopf kann man keine falschluft kriegen. das geht nur im unterdruckbereich... also vergaser/ansaug/Kurbelgehäuse. jedoch ist undichtigkeit am zylinderkopf nicht förderlich für die leistung. Ja, klar, Du hast recht. Falschluft ist wohl definiert als solche, die am Vergaser vorbei in den Ve...
von daenou
Do 14. Feb 2019, 08:38
Forum: Zweitakt Technik
Thema: Ciao Fragen und Reparaturen
Antworten: 73
Zugriffe: 1241

Re: Ciao Zündkerze und Kolben Schwarz

Die Faustregel ist: Schwarze Kerze -> Düse zu gross oder zuwenig Luft, Motor springt gut an, läuft aber schlecht bei hohen Drehzahlen Graue Kerze -> Düse zu klein oder zu viel Luft, Motor springt schwer an, läuft heiss gut mit hoher Drehzahl (Risiko von Kolbenklemmern, Kerze verbrennt schnell) Rehbr...
von daenou
Do 17. Jan 2019, 16:10
Forum: Allgemein
Thema: Gleichstrom für Laien
Antworten: 9
Zugriffe: 391

Re: Gleichstrom für Laien

DC-DC Boost/Buck Konverter dran Spannung auf 13.5V eingestellt Jetzt kannst du alle Auto LED's verbauen und dank dem Kondensator flackert auch nichts :prost Das Mofa liefert ja normalerweise bei 6V eine Leistung von 18W, nämlich 15 vorne und 3 hinten. Die Spule liefert Dir also 3A Strom (18W / 6V)....
von daenou
Mi 9. Jan 2019, 13:53
Forum: Allgemein
Thema: Piaggio Ciao & Si Tuning
Antworten: 4
Zugriffe: 265

Re: Piaggio Ciao & Si Tuning

- Gianini Auspuff - Motor Einlass vergrössert - 13/13 Vergaser mit 48 Düse - 65 ccm Zylinder - Racing Kurbewelle - Bosch Platin Kerze - Zündpunkt eistellen - 80 Pully Was denkt ihr wie schnell würde er fahren? 13/13 Vergaser scheint mir etwas klein, wenn Du einen grösseren Zylinder dranmachst. Und ...
von daenou
Mo 7. Jan 2019, 17:48
Forum: Ankündigungen & News
Thema: Forenupdate
Antworten: 35
Zugriffe: 1214

Re: Forenupdate

Bei der alten Software fand ich super, dass man auf der Startseite mit einem Klick neue und ungelesene Beiträge anzeigen lassen konnte, das ist jetzt im Schnellzugriff versorgt, ist also ironischerweise weniger schnell erreichbar als vorher. Aber es ist wie so oft, manche Dinge stören einen am Anfa...
von daenou
Mo 7. Jan 2019, 17:38
Forum: Allgemeines
Thema: Wie viel kompression habt ihr?
Antworten: 5
Zugriffe: 187

Re: Wie viel kompression habt ihr?

Piaggio Si mit Original Zylinder und Kolben. Müsste gemäss Doku ein Verdichtungsverhältnis von 1:9 haben. Habe aber nicht nachgemessen.
von daenou
Fr 4. Jan 2019, 14:37
Forum: Allgemeines
Thema: Piaggio SI Mono oder Vario???
Antworten: 25
Zugriffe: 456

Re: Piaggio SI Mono oder Vario???

Ich hatte während mehr als zehn Jahren eine Si Mono und seit diesem Sommer eine Vario. Und ich würde nie mehr zurück wollen. Der Vario macht eine sehr viel bessere Beschleunigung, mit dem Mono dagegen kommst Du kaum vom Stop weg. Und auch am Berg sind es Welten, wenn der Mono auf etwa 10 km/h runter...
von daenou
Fr 28. Dez 2018, 11:43
Forum: Elektrik
Thema: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl
Antworten: 26
Zugriffe: 2519

Re: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl

Ergebnis: - Standgas: LED flackern wie zuvor (im Takt des Motors) - Ganz wenig gas Gas: Flackert heftig, so ein-bis zwei mal die Sekunde - Vollgas: löscht ganz ab Ich hatte die Gelegenheit, bei einem Weihnachtsessen mit einem Physiker zu sprechen. Dieser hat mich darauf hingewiesen, dass ein Konden...
von daenou
Fr 21. Dez 2018, 11:50
Forum: Geschichten
Thema: Rennsätze früher...
Antworten: 4
Zugriffe: 676

Re: Rennsätze früher...

ja ja, früher.... das ist natürlich immer eine Frage des Blickwinkels. Ich bin ja mittlerweile auch keine 20 Bei mir ist es noch ein kleines Stückchen länger her. 'Unsere' Töfflizeit war so ab 1970. Zu dieser Zeit gab es eigentlich kaum ein Möglichkeit, and spezielle Teile ranzukommen, oder zuminde...
von daenou
Mi 19. Dez 2018, 13:34
Forum: Elektrik
Thema: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl
Antworten: 26
Zugriffe: 2519

Re: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl

Die Spannungsfestigkeit des Elkos von nur 25V erscheint mir etwas knapp. Bleibt zu hoffen, dass der Spannungsbegrenzer wirklich keine höheren Spannungen durchlässt. Ich bin im Prinzip ja bei nur 6V, auch wenn die ori Lichtmaschine natürlich schon Spannungsspitzen generiert. Aber die LED würden verm...
von daenou
Mi 19. Dez 2018, 09:52
Forum: Elektrik
Thema: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl
Antworten: 26
Zugriffe: 2519

Re: LED Scheinwerfer flackert - nur bei hoher Drehzahl

Totaler Reinfall, aber immerhinetwas gelernt! 20181216_170128.jpg 20181217_114657.jpg Ergebnis: - Standgas: LED flackern wie zuvor (im Takt des Motors) - Ganz wenig gas Gas: Flackert heftig, so ein-bis zwei mal die Sekunde - Vollgas: löscht ganz ab Erkenntnisse: - So ein Kondensator hat tatsächlich ...
von daenou
Fr 14. Dez 2018, 13:02
Forum: Reparatur Board
Thema: Tank entrosten mit Oxalsäure
Antworten: 7
Zugriffe: 761

Re: Tank entrosten mit Oxalsäure

Säure alleine entfettet selbst schon genug. Ausser du nimmst so billig Apotheker Mist... Nimm einfach Industrielle Säure und spar nicht zu viel, dann wirkt es auch. Hmmm, nuuuuun ja, also sooooo genau stimmt Deine Aussage nicht. Säuren an sich entfetten kein bisschen. Für die gewerblichen Nutzung g...