Die Suche ergab 47 Treffer

von daenou
Fr 23. Aug 2019, 10:53
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Antworten: 33396
Zugriffe: 1939180

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Habe keine Ahnung, ob der eine Millimeter viel ausmachen würde. Mathematik bzw. Geometrie: Die Fläche eines Kreises is Pi mal Radius im Quadrat. Bei einem 14mm Vergaser haben wir einen Radius von 7mm, bei 15 mm also 7.5. 7.5 im Quadrat ist 56.25, 7 im Quadrat ist 49. Somit hat der grössere Vergaser...
von daenou
Do 18. Jul 2019, 09:56
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Ciao a Tutti
Antworten: 24
Zugriffe: 843

Re: Ciao a Tutti

Piaggio hat für den schweizer Markt eigentlich nur den Luftfilter, den Vergaser und den Auspuff verkleinert. In Italien laufen diese Fahrzeuge original ca. 40 - 45 km/h. Original ist ein 12/12 Vergaser (SHA) mit einer 48-er Düse, ein passender Luftfilter und ein grösserer Auspuff mit Innendurchmesse...
von daenou
Mi 3. Jul 2019, 16:05
Forum: Anderes
Thema: Pimp my BMX
Antworten: 94
Zugriffe: 4029

Re: Pimp my BMX

Dein phänomen ist eher mit magerer abstimmung oder falschluft zu erklären. Ist es nicht eher eine zu grosse Düse, also ein zu fettes Gemisch? Ich meine zu wissen, dass eine grosse Düse das Anlassen erleichtert, aber bei hohen Tourenzahlen versagt. Und umgekehrt eine zu kleine Düse beim kalten Motor...
von daenou
Mo 27. Mai 2019, 15:48
Forum: Tuning & Frisieren
Thema: Hercules 623 luxe kat tuning
Antworten: 16
Zugriffe: 460

Re: Hercules 623 luxe kat tuning

Und n grösserer vergaser mit nem 10mm ASS und 10mm plombe klingt auch eher nicht sonderlich sinnvoll ;) Ah ja, OK, sorry. Kenne dieses Modell nicht persönlich, bin mehr der Piaggio-Typ. Also: Plombe ziehen und grösseren Ansaugstutzen anschrauben! Also die Hinterbremse geht nicht richtig. Kann mir j...
von daenou
Mo 27. Mai 2019, 09:40
Forum: Tuning & Frisieren
Thema: Hercules 623 luxe kat tuning
Antworten: 16
Zugriffe: 460

Re: Hercules 623 luxe kat tuning

Was für ein Typ bist Du denn? 1. Handwerklich weder begabt noch interessiert, besitzest einen Hammer, aber keinen Schraubenzieher 2. Bastlertyp, hast Schraubenzieher und Schraubenschlüssel und eine Bohrmaschine zur Hand 3. Handwerklich begabt, hast eine Werkstatt mit Werkzeugen und Maschinen zur Ver...
von daenou
Fr 24. Mai 2019, 16:55
Forum: Tuning & Frisieren
Thema: Ansaugstutzen Beta 521
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: Ansaugstutzen Beta 521

Einen Auspuff will ich eigentlich nicht. Ist teurer und ich will es eigentlich unauffällig haben (denke mal der auspuff macht das ganze ziemlich viel lauter da der original eher leise ist). Dann spar Dir das Geld für den Vergaser. Nimm den vorhandenen auseinander und bohre diesen mit einem 13mm Boh...
von daenou
Fr 24. Mai 2019, 10:36
Forum: Tuning & Frisieren
Thema: Ansaugstutzen Beta 521
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: Ansaugstutzen Beta 521

ich würde gerne einen 13/13 Dell'Ort SHA Vergaser verbauen (original 13/11). ... das Problem ist aber der ori Ansaugstutzen hat nur 12mm (12.25mm um genau zu sein) ... Gibts möglicherweise einen 13mm ASS oder ist das nicht so ein Problem? Nein, das ist nicht so ein Problem. Du kannst den ASS mit ei...
von daenou
Di 7. Mai 2019, 10:45
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Antworten: 33396
Zugriffe: 1939180

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

1. Achtet die Polizei auf die Nummer, oder ist diese egal? 'Die Polizei' wird Dein Töffli nicht auseinandernehmen und Einzelteile prüfen. Wenn Du mit massiv zu schnell und/oder zu laut herumgurkst und/oder Dein Mofo schon von Weitem 'frisiert' aussieht (Resonanzauspuff), dann riskierst Du von der P...
von daenou
Mo 6. Mai 2019, 16:48
Forum: 50ccm Allgemein
Thema: Der stärkste 50ccm
Antworten: 27
Zugriffe: 1521

Re: Der stärkste 50ccm

aber in DE sind ja Mofas mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25km/h typisiert (Ein Mofa in Deutschland ist nach § 4 FeV ein einspuriges Fahrrad mit Hilfsmotor, auch ohne Tretkurbeln, mit dem eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h erreicht wird.) Dann wäre es ja faktisc...
von daenou
Sa 27. Apr 2019, 17:22
Forum: Anderes
Thema: Pimp my BMX
Antworten: 94
Zugriffe: 4029

Re: Pimp my BMX

Töfflibastler hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 16:36
Aber er läuft und sieht recht schick aus...
Ja, das sieht wirklich Spitze aus, gratuliere! Das mit der Optik hast Du bereits voll im Griff. Und mit der Zeit wirst Du sicher auch noch ein Meister der Motoren. Mach weiter so mit viel Mut und Experimentierfreude! :bravo:
von daenou
Sa 27. Apr 2019, 17:15
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Antworten: 33396
Zugriffe: 1939180

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Muss ich beim Piaggo Ciao C7E2, wenn ich einen 13/13 Vergaser einbaue, auch den Einlass und den Ansaugstutzen aufbohren, oder sind die für diesen Vergaser schon genug gross? Vom Werk ist ein 12/12 Vergaser vorgesehen und auf dieses Mass ist das System optimiert. Um davon profitieren zu können, brau...
von daenou
Do 18. Apr 2019, 17:37
Forum: Anderes
Thema: Pimp my BMX
Antworten: 94
Zugriffe: 4029

Re: Pimp my BMX

Im Coop Bau und Hobby habe ich leider nichts ähnliches wie eine rote Hochtemperaturspaste gefunden. Gibt's dort aber schon: https://www.bauundhobby.ch/bauen-renovieren/kleben-dichten/dichtungsmassen/coltogum-dichtmasse-feuerfest-310-ml/p/3220394 oder das weniger feuerfeste, aber immer noch hitzefes...
von daenou
Mi 17. Apr 2019, 17:32
Forum: Zweitakt Technik
Thema: Piaggio Ciao Zündung
Antworten: 4
Zugriffe: 305

Re: Piaggio Ciao Zündung

Kerzenstecker
Zündkabel
Kontakte oxidiert
von daenou
Fr 22. Mär 2019, 09:53
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Puch Superalltagsmaxi LG1
Antworten: 33
Zugriffe: 1300

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Ich bin auch ziemlich sicher, dass solche Spannungsbegrenzer nicht für Wechselstrom geeignet sind. Diesen mal rausschmeissen ist sicher eine gute Idee in Deinem Fall. Oder einen Gleichrichter vorschalten ...
von daenou
So 10. Mär 2019, 14:08
Forum: Zweitakt Technik
Thema: Ciao Fragen und Reparaturen
Antworten: 77
Zugriffe: 2453

Re: Piaggio Ciao Pully Tuning

Mein Motor hört immer etwa bei 34 kmh auf zu beschleunigen, der Motor klingt dann anders, ähnlich wie im Standgas Das ist die standardmässige Drosselung für den Betrieb in der Schweiz. Luftfilter, Düse, Vergaser und Auspuff sind so dimensioniert, dass nicht mehr Drehzahl möglich ist. Beziehungsweis...
von daenou
Do 7. Mär 2019, 15:53
Forum: Allgemeines
Thema: Triboron 2-Takt Concentrate
Antworten: 57
Zugriffe: 4356

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Wie sieht es so mit der Umstellung aus, muss man da etwas beachten? Gluglu81 hat weiter oben beschrieben, dass er erst eine Tankfüllung mit 2% Öl und 1% Tribororon gefahren ist und dann ganz umgestellt hat, die nächste Tankfüllung also nur noch mit Triboron. Genau das habe ich heute gemacht, mein M...
von daenou
Fr 1. Mär 2019, 09:24
Forum: Allgemeines
Thema: Triboron 2-Takt Concentrate
Antworten: 57
Zugriffe: 4356

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Ja... Herleitungen sind leider wie früher in Mathe immer etwas sehr theorielastig. Das wird im alter auch nicht besser. :wink: Also ich fand es interessant und spannend :bravo: Und habe mir auch schon einen halben Liter dieser Sauce und einen Satz kleinerer Düsen bestellt Ich bleibe bei meiner Auss...
von daenou
Mi 27. Feb 2019, 16:29
Forum: Allgemeines
Thema: Triboron 2-Takt Concentrate
Antworten: 57
Zugriffe: 4356

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Die Preisfrage beschäftigt mich bei dem Mittelchen schon länger... ich konnte die Hersteller Rechnung aber nie so ganz nachvollziehen. Es ist ja tatsächlich so, dass man da anfänglich denkt 0.5 Liter Triboron irgendwie fast 39.-Fr, 1 Liter 2 Taktöl iw. 6.95 Fr im Landi ... inzwischen ist mir klar w...
von daenou
Mi 27. Feb 2019, 11:04
Forum: Allgemeines
Thema: Triboron 2-Takt Concentrate
Antworten: 57
Zugriffe: 4356

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Wie dem auch sein... auf die Bedüsung bedeutet dies das man mit Triboron kleiner bedüsen kann/muss. Da an den Tankstellen bis dato nur normales 2 Taktöl erhältlich ist, hat man folglich ein Problem wenn man tanken muss und kein Triboron dabei hat. :thumbdown OK, aber ein Fläschen mit 0.3 dl dieser ...
von daenou
Mi 27. Feb 2019, 09:28
Forum: Allgemeines
Thema: Triboron 2-Takt Concentrate
Antworten: 57
Zugriffe: 4356

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

gluglu81 hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 23:41
Wenn man auf das teure Gebräu umstellt kann man wie erwähnt optimaler bedüsen...
Also nach der Umstellung eine Düse mit ein oder zwei Nummern kleiner einschrauben? Oder ist das so als Faustregel nicht richtig?