Die Suche ergab 644 Treffer

von puchengeneer
Mo 8. Feb 2021, 19:33
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Antworten: 34460
Zugriffe: 2658200

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Danke auch für den Tipp mit der Nabe :hi: Was für Speichen (Länge) passen da? Weiss das gerade jemand?
von puchengeneer
So 7. Feb 2021, 20:30
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Antworten: 34460
Zugriffe: 2658200

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Kann man die Radnabe von einem Sachs 19" Rücktrittrad umspeichen auf ein 17" Rad? Also quasi nur die Nabe übernehmen und den Felgenring und die Speichen neu.
von puchengeneer
Sa 2. Mai 2020, 21:57
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Antworten: 68
Zugriffe: 14917

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Habe inzwischen das Projekt erfolgreich abgeschlossen, kleinere Verbesserungen werden laufend vorgenommen. Ich wäre bereit, die Maturaarbeit (Note 6 :bravo: ) hier zum Lesen zur Verfügung zu stellen, falls das gewünscht wird :thumbup
von puchengeneer
Di 11. Jun 2019, 18:50
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Tigra Caravelle Sachs 503
Antworten: 8
Zugriffe: 1852

Re: Tigra Caravelle Sachs 503

sehr saubere Arbeit, Respekt! :D
von puchengeneer
Mo 20. Mai 2019, 22:55
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503-Motorproiekt "Dicke Bertha"
Antworten: 71
Zugriffe: 17139

Re: Sachs 503-Motorproiekt "Dicke Bertha"

Eine 2K Spraydose kann man nämlich nur einmal mishcen und dann alles verbrauchen... Nicht unbedingt. Beim Projekt meines Sohnes haben wir 2K Lack verwendet, der wie ein 1K Spray verwendet werden kann. Hier gibt's den zum Beispiel: https://www.obi.ch/lackreparatur-karosseriereparatur/car-rep-2k-ral-...
von puchengeneer
Mi 8. Mai 2019, 22:41
Forum: Zylinder
Thema: Sachs 503 kit 40mm réglage
Antworten: 22
Zugriffe: 4999

Re: Sachs 503 kit 40mm réglage

Du musst den Luftfilter bearbeiten, sonst bekommt er viel zu wenig Luft! So habe ich es gemacht: Löcher gebohrt und diese zur Schalldämmung mit einem Stück Benzinschlauch bestückt. Die Trennwand musst du auch kürzen, jedoch nicht komplett! Danach musst du den Vergaser abstimmen. Vous devez travaille...
von puchengeneer
So 28. Apr 2019, 12:40
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Antworten: 68
Zugriffe: 14917

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Da ich mit dem Spannungsteiler immer noch nicht vertraut bin, habe ich mal eine Messung über das Mikrofon gemacht. Setup: Ori Lufi bearbeitet 13mm Vergaser mit 56er Düse, Nadelclip 2. von oben 13.5mm ASS Zylinder bearbeitet (Portmap siehe oben, Steuerzeiten: 155/109/118) 28mm Flammenrohr gekürzt, Zi...
von puchengeneer
Sa 27. Apr 2019, 22:27
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Projekt Pony 503 GTA Nr.2
Antworten: 43
Zugriffe: 7107

Re: Projekt Pony 503 GTA Nr.2

sehr saubere arbeit [emoji1303]
von puchengeneer
Fr 26. Apr 2019, 17:08
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Antworten: 68
Zugriffe: 14917

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Nun muss ich mich langsam der Leistungsmessung widmen. Dazu muss ich eine Aufnahme der Lichtmaschinensignale machen, wozu ich einen Spannungsteiler benötige. Auf der Webseite von GSF Dyno hat es zwar einen Schaltplan, doch ich habe nur eine 6V Lichtmaschine. Mein Referent (Physiklehrer) hat gesagt, ...
von puchengeneer
Fr 26. Apr 2019, 15:38
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Antworten: 68
Zugriffe: 14917

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Fährt mit 56er Düse noch schlechter.
Mit der 52er ist die Gasannahme im 2.Gang schei**e bis auf 30km/h, dann gehts ab. Würde gerne mehr Kraft in den unteren Drehzahlen haben. Werde den Zylinderkopf noch planen.
von puchengeneer
Do 25. Apr 2019, 19:03
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Antworten: 68
Zugriffe: 14917

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Was ich nicht ganz begreiffe - die kerze ist schwarz mit der 52er! Was kann ich am Lufi noch bearbeiten, dass er mit der 52er nicht mehr zu fett läuft?
von puchengeneer
Do 25. Apr 2019, 17:39
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Antworten: 68
Zugriffe: 14917

Sachs 503 Rixe - schon wieder

Ich schaue noch schnell das Kerzenbild an. Aber beim Fahren kommt er mir nicht zu mager vor, die Gasannahme ist einfach schlecht wenn ich den Gashahn voll aufreisse. Lufi kann man noch mehr bearbeiten? edit: komisch, kerze ist schwarz... https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190425/50def502ca5d9466fa35...
von puchengeneer
Do 25. Apr 2019, 17:08
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Antworten: 68
Zugriffe: 14917

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Heute habe ich den Zylinder mal demontiert. Sah gut aus, Spülbild auf dem Kolben wie gewünscht und keine Kratzer. Die Fussdichtungen waren jedoch komplett nass und schwarz. Die Einlassteuerzeit war nicht 120° wie gedacht, sondern 113°. Habe das KF jetzt ein wenig tiefer gemacht, nun habe ich 118°. A...
von puchengeneer
Mi 24. Apr 2019, 21:36
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Antworten: 68
Zugriffe: 14917

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Stimmt, wäre eigentlich noch eine spannende Frage, zu der ich mir gar nie Gedanken gemacht habe. Hatte einfach immer im Hinterkopf grössere Düse=mehr Leistung, und auch wenn ich so Pimpfreds lese hat niemand den originalen Lufi verbaut (ohne etwas abzuändern). Also ein wenig Wahrheit hat meine Theor...
von puchengeneer
Mi 24. Apr 2019, 20:50
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Antworten: 68
Zugriffe: 14917

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Naja, da der Zylinder grössere Kanäle und längere Steuerzeiten hat, kann er ja auch mehr Benzin-Luftgemisch „verarbeiten“. Mit einer grösseren Düse (und logischerweise mehr Luft) bekommt der Motor mehr Benzin-Luftgemisch, wodurch sich die Leistung steigert... Wäre ja schade, wenn ich dem Motor mit d...
von puchengeneer
Mi 24. Apr 2019, 19:14
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Antworten: 68
Zugriffe: 14917

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Habe bis jetzt alle Tests mit dem originale Vergaser gemacht, habe nur mit dem Gedanken gespielt, einen 14mm Vergaser zu testen. Doch ich habe vorher gemerkt, dass wir gar keinen 14er Bohrer haben, also lass ichs sein :thumbup Werde morgen den Zylinder runternehmen, den Einlass auf 22mm Breite feile...
von puchengeneer
Mi 24. Apr 2019, 15:10
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Antworten: 68
Zugriffe: 14917

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Fährt sich nicht viel anders, ausser dass er lauter ist :roll: Was ich als Ursachen in Frage stelle: - Der Einlass ist mit 19mm noch zu wenig breit. - Der Auspuff hat Probleme mit der hohen Steuerzeit (er tropft unten am Zylinder beim Auspuffanschluss schwarz raus) - Halt doch ein Luftfilter/Vergase...
von puchengeneer
Mi 24. Apr 2019, 13:09
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Antworten: 68
Zugriffe: 14917

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Heute wollte ich wie gesagt die Kerze wechseln, doch das war gar nicht nötig. Kerzenstecker rausgezogen und weg war er - sowohl von der Zündkerze als auch vom Zündkabel :facepalm: Also Kabel wieder reingeschraubt und siehe da, er läuft wieder :^^ Habe dann einen Versuch mit dem ori Lufi mit 9x 6mm L...
von puchengeneer
Di 23. Apr 2019, 23:53
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Antworten: 68
Zugriffe: 14917

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

2takt blitz hat mich darauf hingewiesen, dass die Fussdichtung nicht trocken montiert werden soll. Habe die bis jetzt immer trocken montiert, werde das aber von jetzt an ändern :D
Danke!
von puchengeneer
Di 23. Apr 2019, 23:14
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Sachs 503 Rixe - schon wieder
Antworten: 68
Zugriffe: 14917

Sachs 503 Rixe - schon wieder

Dann gehe ich morgen zum Mech und kaufe eine 7er, die sollte eigentlich nicht zu kalt und auch nicht zu heiss sein. Oder sind Bosch die bessere Wahl? Habe bis jetzt immer Ngk gefahren (ausser einmal hatte mein Motor ne Lodge drinnen, die läuft auch gut[emoji1303])