Die Suche ergab 44 Treffer

von Einstein82
Di 1. Mär 2016, 07:30
Forum: Pro-Forum
Thema: "Ladeluftkühler" am Mofa
Antworten: 14
Zugriffe: 10392

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Tipp: Man kann das Benzin runterkühlen, anstatt die Luft. Wenn du einen Kanister (Flasche) Mofabenzingemisch in eine Tiefkühltruhe stellst, ein bisschen wartest, dann einfüllst und losfährst, wirst du deutlich mehr Pfupf haben. Das kühle Benzin vermischt sich mit der warmen Luft und kühlt diese dadu...
von Einstein82
Do 18. Feb 2016, 07:36
Forum: Pro-Forum
Thema: Oilkühler
Antworten: 22
Zugriffe: 14640

Re: Oilkühler

Vergiss den Aufwand Sachs 4-ever... Wenn ihr einmal ein SAM Mofacross Rennen anschauen kommt und live miterlebt, wie die schnellsten Puch Maxi Motoren funktionieren, dann lässt ihr es sein... Motoren mit Hubraum von 100 ccm, Leistungen gegen 30 PS und Drehzahlen bis fast 18'000 U/min laufen auch imm...
von Einstein82
Mi 17. Feb 2016, 11:31
Forum: Pro-Forum
Thema: Oilkühler
Antworten: 22
Zugriffe: 14640

Re: Oilkühler

Trockenkupplung: - Geschlossene Lager verwenden z.B. SKF 6203 2RSL (Leichtlauflager) - Als Gleitlager im Korb muss eine passende Spezial-Kunstoffbüchse eingesetzt werden - Spezielle Beläge - MDP hat eine Trennwand ins Gehäuse gebaut, um die Zahnräder im Ölbad zu lassen Ich habe schon Kupplungsversu...
von Einstein82
Di 16. Feb 2016, 08:21
Forum: Pro-Forum
Thema: Oilkühler
Antworten: 22
Zugriffe: 14640

Re: Oilkühler

Ein Ölkühler bei einem Puch Maxi bringt nicht sehr viel... Da wurde schon vieles im Rennsport ausprobiert. Er bringt nur unnötiges Gewicht oder bei Motorschäden mehr Aufwand im Fahrerlager, wenn man kurz den Motor demontieren und reparieren muss etc. Ein Fahrer montierte sogar einmal einen Akku-betr...
von Einstein82
Di 8. Sep 2015, 17:25
Forum: Pro-Forum
Thema: Kurbelwelle Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14627

Re: Kurbelwelle Eigenbau

Quetschkante bei LC-Motoren fahre ich max. 0.6mm (z.B. KX85 Zylinder auf Puch Maxi Block). Das geht gut auch mit normalem 98er Oktan Benzingemisch. Durch die Wasserkühlung bringt man die höhere Hitze durch die höhere Kompression weg. Bei luftgekühlten Motoren würde ich nicht unter 1.0mm gehen (im Re...
von Einstein82
Di 8. Sep 2015, 07:22
Forum: Pro-Forum
Thema: Kurbelwelle Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14627

Re: Kurbelwelle Eigenbau

dazu folgendes... ein originaler sachs alupleuel bricht oder biegt nicht auseinander, bei anstehen am zylinder kopf... habe ich bei ein und dem selben mofa schon 4 mal erlebt (ettliche versuche mit engen quetschkanten (0.3mm :^^ ) kommt aber nicht gut... der kolben und der zylinderkopf verschweisse...
von Einstein82
Mo 7. Sep 2015, 16:11
Forum: Pro-Forum
Thema: Kurbelwelle Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14627

Re: Kurbelwelle Eigenbau

Kurbelwellen "selbstgemacht" und für "High-End-Motoren".... geiles Thema! Ich presse jetzt auch noch kurz meinen Senf in diesen Beitrag. Lieber Micha, eine Kurbelwelle ist so eine Sache. Wie stellst du dir diese genau im Detail vor? Würde mich sehr interessieren. Denn ich kämpfe auch viel mit diesem...
von Einstein82
Di 3. Feb 2015, 16:11
Forum: Händler
Thema: Speed-Shop auf supermofa.ch mit MBRaceparts!
Antworten: 3
Zugriffe: 4218

Re: Speed-Shop auf supermofa.ch mit MBRaceparts!

Danke euch für das positive Feedback. Ich versuche das immer möglichst schnell abzuwickeln und wenn ich die Leute kenne, auch gleich im Vertrauen mit Einzahlungsschein. Zylinderporting: Wenn ihr mir andere Zylinder schickt und ich genauere Infos bekomme was zu tun ist, kann ich natürlich auch andere...
von Einstein82
Di 27. Jan 2015, 16:13
Forum: Pro-Forum
Thema: 4. Lager fräsen
Antworten: 1
Zugriffe: 5950

4. Lager fräsen

Wer von euch kann in ein Puch Maxi E50 3-Lager Gehäuse ein 4. Lager fräsen?
Egal ob normales oder nur ein kleines Rillenlager (zwar nicht so optimal, da es an der Welle einläuft)?
von Einstein82
Sa 24. Jan 2015, 12:40
Forum: Händler
Thema: Speed-Shop auf supermofa.ch mit MBRaceparts!
Antworten: 3
Zugriffe: 4218

Speed-Shop auf supermofa.ch mit MBRaceparts!

Hallo Tuningfreunde Schaut doch einmal bei meinem Speed-Shop vorbei. Ich werde älter und habe langsam mehr Spass am Teile designen als Rennen zu fahren... Mittlerweile biete ich viele Racingteile hauptsächlich für Puch Maxi an, die euer Herz höher schlagen lässt. Die Verkaufspreise möchte ich tief h...
von Einstein82
Do 16. Mai 2013, 07:33
Forum: Pro-Forum
Thema: GME bei E50 Motor
Antworten: 22
Zugriffe: 8806

Re: GME bei E50 Motor

Ich hatte ein Kickstart-Gehäuse zuhause mit genau diesem Malossi Membranschacht drauf. Es wurde verkauft. Folgende Tipps: - Schau zuerst die Position der Membrane an. Bei mir kam die Membrane zu weit ins Gehäuse rein und streifte die Kurbelwelle. Also musst du eine Schiftung machen (Pacerplatte / Di...
von Einstein82
Mo 23. Apr 2012, 16:34
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Antworten: 28
Zugriffe: 5991

Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End

Mofa wurde noch gefillmt :D

http://www.telezueri.ch/webtv/?&channel ... _id=249225" onclick="window.open(this.href);return false;

Bericht ab 3:40
von Einstein82
Mi 18. Apr 2012, 19:13
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Antworten: 28
Zugriffe: 5991

Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End

An diese "Kanäle" wurde schon gedacht! Sie sind bereits im geraden-verzahnten Ritzel miteingefräst :wink: zusätzliche Löcher damit mehr Öl reinfliesst gibts jetzt auch. Aber ich denke, wichtig ist, dass die Welle nicht lange schneller dreht als der Korb. Dass heisst, wenn ich mit 9000 einkupple, ist...
von Einstein82
Mi 18. Apr 2012, 18:43
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Antworten: 28
Zugriffe: 5991

Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End

Nein, kein Puch Motor mit Vario... Etwas anderes. Eher Custom Aufbau eines Motors. Vermutlich gegen 25-30 PS werden da abgehen??! Keine Ahnung. Ist auch jetzt nicht meine Sache da weiter zu erzählen oder zu spekulieren. Da ist viel Geld und Arbeit auf dem Spiel. Das sind wie gesagt High End Projekte...
von Einstein82
Di 17. Apr 2012, 21:52
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Antworten: 28
Zugriffe: 5991

Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End

@Greenhorn: Ja ich weiss was er baut. Aber darf es auf keinen Fall verraten. Aber die Idee ist eigentlich genial! Gab es in dieser Art sicher noch nie. Es ist sicher ein Vario im Einsatz :wink: Dieser Puch Motor hier hat natürlich auch eine Schwachstelle: Es ist die Bronzebüchse, die mir zu schaffen...
von Einstein82
Di 17. Apr 2012, 21:43
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Antworten: 28
Zugriffe: 5991

Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End

Gibt keine Ölpumpe... Nur eine Wasserpumpe. 12V DC per Zündung und im Rahmen ist noch eine Stützbatterie integriert, falls er im Standgas nicht die volle Spannung liefert. Nach dem Rennen braucht es aber eine externe Batterie (Motorradbatterie) damit die Kühlung weiter läuft, wenn der Motor abgestel...
von Einstein82
Di 17. Apr 2012, 19:44
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Antworten: 28
Zugriffe: 5991

Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End

Da Crossmotoren allgemein alle ca. 15 Stunden einen neuen Kolben brauchen (egal welcher Hubraum, hatte lange ein 250er Ex-Schweizermeister Töff von Odermatt Zweirad GmbH, da war es genau gleich). Warum? Damit der Zylinder keinen Schaden nimmt. Der Kolben verliert nach dieser Zeit seine zylindrizität...
von Einstein82
Mo 16. Apr 2012, 23:37
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Antworten: 28
Zugriffe: 5991

Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End

Falls das Video nicht läuft
hier das komplette "Mofa".
Falls man dem noch "Mofa" sagen kann... :wink:
von Einstein82
Mo 16. Apr 2012, 23:34
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Antworten: 28
Zugriffe: 5991

Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End

Details...

Rechtsverzahnung
KTM Kolben beschichtet
Ablaufende 3-Backenkupplung, selbst gefräst und selber Beläge geleimt

Viel Spass beim anschauen...
Hoffe man trifft sich an den Rennen!
Gruss
von Einstein82
Mo 16. Apr 2012, 23:27
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Antworten: 28
Zugriffe: 5991

Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End

Rahmen etc.
Motor wiegt alleine 14Kilo mit dem Kühlwasser drin.
(Gesamtgewicht Mofa = 70Kilo. 35 Vorne / 35 Hinten)
Wird nächsten Samstag am Motocross Wohlen zum Einsatz kommen.
Hoffe es klappt!